Hashtags in der Webseite Lauerz

#Hashtags sind nicht nur eine Modeerscheinungen, sie sind auch äusserst nützlich. Deshalb unterstützt die #Onegovcloud (Softwarelösung Webseite Lauerz) nun Hashtags bei allen Einleitungen, Inhalten und Ticket-Nachrichten.

Was sind Hashtags

Ein Hashtag ist ein Wort das mit einer Raute (#) beginnt. Zum Beispiel:

• •#Gemeinderat
  • •#vereine
  • •#schule

Mit Hashtags werden Beiträge in sozialen Medien kategorisiert. Mittels eines Hashtags können Beiträge verschiedenster Benutzer und Medien unter einem einzelnen Schlüsselwort zusammengefasst werden.

Hashtags wurden vor mehr als zehn Jahren auf Twitter lanciert und wurden in der Zwischenzeit von verschiedensten Plattformen übernommen. Obwohl es anfangs nach einem Konzept für Computerfreaks aussah, sind Hashtags in der Zwischenzeit breiten Bevölkerungsschichten bekannt.

Der Nutzen

Weshalb Hashtags nützlich sind, ist auf den ersten Blick nicht offensichtlich. Sie sehen etwas kryptisch aus und machen den Text daher kaum lesbarer.

Der Vorteil zeigt sich in der Suche. Ohne Hashtags wäre es sehr schwierig Beiträge zu einem bestimmten Ereignis oder zu einem bestimmten Ort zu gruppieren. Gäbe es auf Twitter den Hashtag #zurich nicht, so müsste nach "Zürich", "Zurich" und sogar nach "Zwingli-Stadt" gesucht werden um alle Beiträge zu Zürich zusammen aufzulisten.

Genau deshalb ist es bei Veranstaltungen heute üblich vorgängig einen bestimmten Hashtag zu verkünden unter dem die Veranstaltung läuft. So hat das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 den Tag #esaf19.

Als Teil der OneGov Cloud

Braucht es auf der OneGov Cloud wirklich Hashtags? Aufgrund von Feedback unserer User, haben wir an verschiedenen Stellen die Einführung von Kategorien diskutiert. So möchte man beispielsweise alles was mit der letzten Gemeindeversammlung zu tun hat (Nachrichten, Themen, Veranstaltungen) mit einer separaten Kategorie zusammenfassen.
Als Kategorie im traditionellen Sinne implementiert, würde dies bedeuten, dass bei allen Eingabemasken ein zusätzlichen Formularteil "Kategorien" angezeigt werden wüsste. Auch User, welche nicht mit Kategorien arbeiten möchten, müssten mit einem komplizierteren Formular arbeiten.

Statt alles komplizierter zu machen, halten wir es mit Hashtags einfach. Diese können einfach eingegeben werden und entwickeln sich zur Zeit zu sowas wie einem globalen Standard von Kategorien.