Tiefbau

Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Infrastrukturbauten!

Das Tiefbauamt wird durch die Geoinfra Ingenieur AG im Auftrag der Gemeinde Lauerz betreut. Sie sind zusammen mit dem Bauamt Lauerz für den Bau, Betrieb und Unterhalt der Verkehrswege, der Gewässer- und Siedlungsentwässerungsanlagen sowie der amtlichen Vermessung zuständig.

Das Tiefbauamt betreut wesentliche Netzwerke: das Strassennetz, Plätze und Wege als Adern der Mobilität, das Entwässerungsnetz mit Kanalisationsleitungen und die Anschlüsse an die Abwasserreinigungsanlage sowie das öffentlichen Gewässernetz. Diese Anlagen erfordern Pflege über ihren ganzen Lebenszyklus, konzeptionell und praktisch: Planung, Bau, Werterhalt, Unterhalt und Betrieb.

Das Tiefbauamt ist ein Infrastruktur-Fachorgan, welches mit der Koordination von Ansprüchen, Planungen und Bauvorhaben betraut ist.

Die Gemeinde Lauerz ist an den Abwasserverband Schwyz (AWS) angebunden. Sie betreiben die Abwasser-Reinigungsanlage in Seewen.

Aufgaben und Dienstleistungen

• Gewässerunterhalt
  • Siedlungsentwässerung (Kanalisation und Kläranlage)
  • Strassenwesen (Bau, Unterhalt)