Aktuelles

Spatenstich Neubau Kanzleigebäude

vor 2 Tagen

Am Montag, 3. Mai ist der Baubeginn für die neue Gemeindekanzlei mit dem traditionellen Spatenstich offiziell gestartet worden.

Vandalismus/Littering rund um das Schulhaus sowie im Waldschulzimmer

vor 5 Tagen

Leider kam es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu Littering und/oder Sachbeschädigungen rund um das Schulhaus in Lauerz.

Neue Nistkästen für den Gartenrotschwanz

vor 6 Tagen

Das Vernetzungsprojekt Lauerz hat sich zum Ziel gesetzt bedrohte Tierarten zu fördern und zu erhalten. Nachdem im letzten Herbst neue Laichgewässer für die Erdkröte angelegt wurden, haben wir diesen Frühling neue Nistkästen für den vom Aussterben bedrohten Gartenrotschwanz im Gemeindegebiet von Lauerz aufgehängt.

Umweltprojekte – engagierte Leute gesucht!

vor einer Woche

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt der ZKRI diverse Umweltaktionen von Schulen und Vereine im Rahmen der Umweltprojekte. Sei es eine «Güselsammelaktion», eine Anti-Littering Ausstellung oder ein Grossanlass mit Mehrweggeschirr, wir sind offen für Ihre Ideen.

Gemeindekanzlei und Postfiliale am 11. Mai 2021 geschlossen.

vor einer Woche

​Infolge einer internen Weiterbildung bleibt die Gemeindekanzlei Lauerz und die Postfiliale Lauerz am Dienstag, 11. Mai 2021 den ganzen Tag geschlossen.

Energieeffizientes Lüften im Sommer

vor 2 Wochen

Lassen sie die Fenster nachts und frühmorgens geöffnet, damit kühle Luft hereinströmt.

Start Neubau und Rückbau Kanzleigebäude

vor 3 Wochen

Mit der Errichtung der Bauabschrankungen beginnen am 3. Mai die Bauarbeiten für die neue Gemeindekanzlei.

50 Jahre im Kirchenchor Lauerz

vor 3 Wochen

Am Josefstag war für unser Ehrenmitglied Franz Aschwanden ein besonderer Tag. Franz durfte im Anschluss an die hl. Messe die Päpstliche Verdienstmedaille «Benemerenti» (Dem Wohlverdienten) für 50 Jahre Singen im Kirchenchor Lauerz von Pfarrer John Joy entgegennehmen.

Ostern im Alters- und Pflegezentrum Au

vor 3 Wochen

Der Osterhase besuchte das Alters- und Pfegezentrum Au.

Frauen-und Mütterverein

vor 4 Wochen

Erfolgreiche schriftliche GV des Frauen-und Müttervereins.

Storchennest

vor einem Monat

Seit Jahren freue ich mich, wenn die Störche uns vom Kirchendach begrüssen und den Frühling aus dem Süden mitbringen.

Tanzen in Lauerz

vor einem Monat

Der Ski- und Sportclub Lauerz bietet seit knapp 2 Jahren Tanzen für Kinder unter der Leitung von Patricia Schuler an.

E-MobilitätsCheck

vor einem Monat

Ein Projekt der Energie-Region Innerschwyz.

Instrumentenvorstellung

vor einem Monat

Leider ist aktuell noch nicht sicher, ob die Instrumentenvorstellung wie geplant an beiden Schulorten durchgeführt werden kann. Die Musikschulleitung sowie Lehrpersonen halten sich alle Optionen offen.

Bericht aus der Musikschule

vor einem Monat

Schon seit über einem Jahr ist es den jungen Musikantinnen und Musikanten der Musikschule Steinen-Lauerz verwehrt, an Konzerten ihre erlernten Fähigkeiten präsentieren zu können.

Generalversammlung Wasserversorgungsgenossenschaft Lauerz

vor einem Monat

Verschiebung der Generalversammlung der Wasserversorgungsgenossenschaft Lauerz infolge Covid-19.

Abstimmungsresultate vom 7. März 2021

vor einem Monat

In der Gemeinde Lauerz wurden am 7. März 2021 über folgende Vorlagen wie folgt abgestimmt:

Die Feste feiern, wie sie fallen! In der Au war einiges los während der Fasnacht.

vor 2 Monaten

Wenn auch in etwas anderem Rahmen als in früheren Jahren: es wurde zünftig Fasnacht gefeiert im Alters- und Pflegezentrum Au.

Absage Vereinsanlässe

vor 3 Monaten

COVID-19 und alle damit einhergehenden Einschränkungen haben uns weiterhin fest im Griff. Die im letzten Jahr von den Vereinen geplanten Anlässe müssen reihum abgesagt werden. Das schmerzt die Vereinsverantwortlichen sehr, stecken sie doch immer viel Herzblut in Planung, Organisation und Durchführung von Anlässen, damit wir ein attraktives Freizeitangebot in unserer Gemeinde haben.

Absage slowUp Schwyz

vor 3 Monaten

Das OK des slow-Up Schwyz hat dem Gemeinderat Lauerz mitgeteilt, dass der in 2021 geplante slow-Up nicht stattfindet und ins nächste Jahr verschoben wird. Als Grund wird angegeben, dass man damit die bundesrätlichen Bemühungen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 unterstützen will.

Altersbescherung

vor 3 Monaten

Am 16. Januar war es soweit und die Gätterlifurzer waren mit vollen Kofferräumen auf dem Weg zu den Lauerzer Pensionären.

Weihnachtsfeiern im Coronamodus

vor 4 Monaten

Die diesjährigen Weihnachtsfeiern in unserer Kirche fanden in einem etwas anderen und teilweise sogar kreativeren Rahmen statt.

Gemeindeverwaltung und Poststelle bleiben offen

vor 4 Monaten

​Auch mit der Homeoffice-Pflicht zur Corona-Prävention bleibt die Gemeindeverwaltung inkl. der Poststelle Lauerz offen.