Kommissionen

Überblick über alle ständigen Behörden und Kommissionen der Gemeinde Lauerz.

Jede Gemeinde ist verpflichtet, die gemäss kantonalem Recht vorgesehenen Kommissionen zu bestellen. Daneben kann der Gemeinderat weitere Kommissionen und ständige Arbeitsgruppen wählen.

Die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission (RPK) sowie der Vermittler und sein Stellvertreter werden – wie der Gemeinderat – vom Stimmbürger gewählt.

Betriebskommission

Hauptaufgabe der Kommission ist die Planung und Umsetzung des Unterhaltes der gemeindeeigenen Liegenschaften sowie des Friedhofes.

Kommissionsmitglieder

Schnyder Matthias, Präsident
Lüscher Thierry
Feierabend Flavia
Betschart Peter
Zurfluh-Heinzer Guido
Horat Daniel, Leiter Liegenschaftsunterhalt (ohne Stimmrecht)
Schmidig-Reichlin Andrea, Sekretärin (ohne Stimmrecht)

Einbürgerungskommission

Die Kommission beurteilt die eingereichten Gesuche um Erteilung des Bürgerrechtes (Einbürgerungen) nach den gesetzlichen Vorschriften und Gesetzen.

Kommissionsmitglieder

Marty Walter, Präsident
Schmidig-Reichlin Andrea
Baggenstos-Zgraggen Josef
Schnyder-Moser Karl
Schnüriger Markus, Gemeindeschreiber, Sekretär (ohne Stimmrecht)

Freizeitkommission

Hauptaufgabe der Kommission ist es, den reibungslosen Ablauf von Anlässen sowie die gute Zusammenarbeit mit den Lauerzer Vereinen sicherzustellen.

Kommissionsmitglieder

Bürgi-Blaser Annalies, Präsidentin
Schmidig-Reichlin Andrea
Werder Marion
Birrer Patricia, Sekretärin

Fürsorgebehörde

Die Sozialhilfebehörde der Gemeinde Lauerz ist unter Berücksichtigung der Sozialhilfegesetzgebung zuständig für die Ausrichtung von wirtschaftlicher Sozialhilfe, sofern der Wohnsitz in der Gemeinde Lauerz besteht. Die finanziellen Leistungen sichern das soziale Existenzminimum und werden, abhängig von den persönlichen Verhältnissen, den Lebenshaltungskosten und Einkommensverhältnissen, individuell berechnet und stützen sich auf die gesetzlichen Grundlagen des Kantons Schwyz und den Richtlinien der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS).

  • Aufsicht über die öffentliche Sozialhilfe in der Gemeinde sowie Bezeichnung der Stelle, welche Sozialhilfe gewährt
  • Förderung und Koordination der öffentlichen und privaten Sozialhilfe auf Gemeindeebene
  • Gewährung der wirtschaftlichen Hilfe
  • Geltendmachung von familienrechtlichen Unterhalts- und Unterstützungsansprüchen sowie von Rückerstattungsansprüchen
  • Aufsicht über die Leistungsverträge mit der Caritas(External Link), dem Verein Sozialdienst(External Link) Arth-Goldau, der Spitex(External Link) Arth-Goldau und anderen Institutionen

Kommissionsmitglieder

Villiger Cyrill, Präsident
Betschart Sonja
Casagrande Valérie
Truttmann Stefanie
Pfyl Valentin
Haas Marc, Fürsorgesekretär (ohne Stimmrecht)

Gemeindeführungsstab

Der Gemeindeführungsstab Lauerz kommt nur in besonderen oder ausserordentlichen Lagen zum Einsatz.

Er erstellt die für die Bewältigung von Grossereignissen notwendigen Planung im Auftrag des Gemeinderates und in direkter Zusammenarbeit mit den anderen Organen des Sicherheitsverbundes (Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz, Militär, Sanität und den übergeordneten kantonalen Stellen).

Er kann durch den Gemeindepräsidenten, den Feuerwehrkommandanten oder durch die Einsatzverantwortlichen der Kantonspolizei Schwyz aufgeboten werden.

Kommissionsmitglieder

Bürgi Markus, Stabchef
Stöckli Pascal, Stv.-Stabchef
Marty Walter, Gemeindepräsident
Bürgi Elmar, Feuerwehrkommandant
Horat Daniel, Leiter Liegenschaftsunterhalt
Hubli Andreas, Stv.-Feuerwehrkommandant
Zwyer Eduard
Ulrich Stefan, Zivilschutzchef

Hoch- und Tiefbaukommission

Sie prüft alle öffentlichen Bauvorhaben, Bebauungspläne und Planungsberichte in den Bereichen Hoch- und Tiefbau.

Kommissionsmitglieder

Camenzind Marco, Präsident
Eichholzer Sascha
Inderbitzin Robert
Pfrunder-Markaj Cornel
Styger Ruedi, Sekretär (ohne Stimmrecht)
Rust Marcel, R+K Büro für Raumplanung, 8808 Pfäffikon (beratend ohne Stimmrecht)

Personal- und Controllingkommission

Die Personal- und Controllingkommission befasst sich mit dem Wohlbefinden des Personals und dem Budget der Gemeinde Lauerz.

Kommissionsmitglieder

Lüönd-Baggenstos Irene, Frau Säckelmeiser, Präsidentin
Bürgi-Blaser Annalies, Schulpräsidentin
Marty Walter, Gemeindepräsident
Schnyder Matthias, Präsident Betriebskommission
Schnüriger Markus, Gemeindeschreiber, Sekretär (ohne Stimmrecht)

Raumplanungs- und Umweltkommission

Sie plant und realisiert Projekte im Auftrag des Gemeinderates in den Bereichen Raum- und Nutzungsplanung, Gewässerräume, Natur und Umweltschutz.

Kommissionsmitglieder

Aschwanden Patrick, Präsident
Schuler-Gerber René
Schelbert Rudolf
Bianchi Remo, Sekretär
Styger Ruedi, Bauverwalter (ohne Stimmrecht)
Roth Mario, R+K Büro für Raumplanung, 8808 Pfäffikon (beratend ohne Stimmrecht)

Rechnungsprüfungskommission (RPK)

Gemäss dem Gemeindeorganisationsgesetz (GOG) § 61 2. besteht die Rechnungsprüfungskommission aus mindestens drei Personen.

Die Mitglieder der RPK werden alle zwei Jahre an der Urne gewählt oder bestätigt.

Sie ist der Gemeindeversammlung unterstellt und rapportiert dieser über ihre Tätigkeiten.

Kommissionsmitglieder

Schmidig Philipp, Präsident
Schuler Anton
Rickenbacher Katja

Schulrat

Der Schulrat nimmt die strategische Führung wahr.

Folgende weitere Aufgaben und Kompetenzen leiten sich unter anderem aus dem Funktionendiagramm der Schule Lauerz ab:

  • Beteiligung beim Erstellen von Leitbild, Schul- und Jahresprogramm
  • Besuch der Lehrpersonen im Unterricht (mit Feedback)
  • Organisation von Lehrpersonenwahlen
  • Entscheid über vorzeitige Einschulung und Rückstellung von Kindern
  • Entscheid über Promotionen und Übertritte
  • Erteilung von Schuldispensen ab zwei Wochen
  • Anordnung von Abklärungen durch Spezialdienstes

Kommissionsmitglieder

Bürgi-Blaser Annalies, Präsidentin
Camenzind-Wanger Martina
Dettling-Sutter Luzia
Frischherz Martina
Felder Sara, Lehrervertretung
Schraven Daniel, Schulleiter beratend (ohne Stimmrecht)
Cremer Erika, Sekretärin beratend (ohne Stimmrecht)

Sicherheitskommission

Hauptaufgabe der Kommission ist die Sicherstellung der optimalen Zusammenarbeit der Sicherheitskräfte wie Feuerwehr, Zivilschutz und Polizei. Sie ist zudem zuständig für die Prüfung von Anträgen für Anlässe in Bezug auf Sicherheitsfragen.

Kommissionsmitglieder

Marty Walter, Präsident
Bürgi Elmar, Feuerwehrkommandant
Bürgi Markus, Gemeindeführungsstabchef
Hubli Andreas, Stv.-Feuerwehrkommandant
Ulrich stefan, Zivilschutzchef
Styger Ruedi, Sicherheitsbeauftragter (ohne Stimmmrecht)
Schnüriger Markus, Gemeindeschreiber, Sekretär (ohne Stimmrecht)