Kochen mit Irene – FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ

Der alljährliche Kochanlass unter der Leitung von Irene Lüönd war wiederum ein voller Erfolg.

28. April 2023

Mehr als 30 Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 6. Klasse liessen sich fürs Kochen begeistern. Die Kinder wurden in 12er-Gruppen auf drei Mittwoch-Mittage im April 2023 eingeteilt, die Ältesten gemeinsam in die dritte Gruppe. Irene hatte ein leckeres Menu zusammengestellt und alle Zutaten eingekauft. Nach der Schule trafen die Kinder im Office der Mehrzweckhalle ein und machten sich sogleich unter fachkundiger Anleitung an die Arbeit. Es wurde fleissig gerüstet, geschnitten, gerührt, gekocht und gebacken. Als Vorspeise servierten sie eine Gemüse-Dip-Eule und dazu Pizza am Stiel, dann Nudelnester mit Speck als Hauptspeise und zum Dessert lustig verzierte Biskuitschnecken.

Die Gruppe mit den ältesten Kindern durfte diesmal ein anspruchsvolles Menü zubereiten. Zur Vorspeise füllten sie gebratene Poulet-Streifen und Gemüse in Reisblätter, so genannte Sommerrollen. Für den Hauptgang machten sie selber Pasta-Teig und daraus Ravioli, welche noch im Ofen überbacken wurden. Das Highlight zum Schluss war der mehrfarbige Papageienkuchen mit Zuckerglasur und Streuseln.

Den Kindern hat es grossen Spass gemacht, sie probierten Neues und liessen sich das verdiente Mittagessen schmecken. Und der bunte Kuchen war so schnell weg, dass es nicht einmal ein Foto davon gibt... . Nach dem Essen halfen alle noch beim Aufräumen und Abwaschen. Mit vollem Bauch und dem Rezeptheft in der Tasche gingen die Kinder zufrieden nach Hause. Wir bedanken uns herzlich bei Irene Lüönd für die Geduld, Zeit und das wertvolle Engagement!