Vernetzungsprojekt Bauernverein Lauerz

Das Vernetzungsprojekt des Bauernvereins Lauerz trägt durch seine vielseitigen Aktivitäten zu einer intakten Landschaft und somit zu mehr Erholungsqualität der Lauerzer Bevölkerung bei.

Das Vernetzungsprojekt Lauerz besteht bereits seit 2015. Es ist hervorragend etabliert und wird von den Landwirten geschätzt. In den vergangenen drei Vernetzungsperioden wurden viele Landschaftsprägende Projekte geplant und umgesetzt. So zum Beispiel wurden Hecken gepflanzt, Nistkästen gebastelt, Pufferstreifen im Gebiet Sägel geschaffen um den dort heimischen Vögel und Bodenlebewesen Schutz zu geben.

Ausserdem wurde eine Bestellaktion für einheimische Sträucher für die Bevölkerung ins Leben gerufen. Der Bauernverein Lauerz und seine Mitglieder haben mit dem Vernetzungsprojekt einen wichtigen Teil zur herrlichen Landschaft beizutragen und der Bevölkerung ein schönes Naherholungsgebiet zur Verfügung gestellt.

sehen, verstehen, bewahren - Die Lebensräume in Lauerz

Die Raumplanungs- und Umweltkommission hat 2017 das bestehende kommunale Inventar der schützenswerten Natur- und Landschaftsschutzobjekte von 1991 erneuert. Das überarbeitete Inventar dient als Grundlage für die Revision des Landwirtschafts- und Schutzzonenplans, sowie für weitere Massnahmen wie beispielsweise Vertragsabschlüsse oder Aufwertungsprojekte. Ein Teil der zu erhebenden Daten (Verzeichnis von Wildhecken) wurde bereits im Rahmen des Vernetzungsprojektes des Bauernvereines Lauerz erhoben und dem Inventar zugeführt.

#Bauern #bauernverein #vernetzungsprojekt #neophyten