„Generationenwechsel“ im Stiftungsrat Pro Alters- und Pflegezentrum Au

Anlässlich der 16. Stiftungsratsversammlung berichtete der neue Präsident Phil Eicher von einem sehr bewegten und herausfordernden Jahr 2020, das von der gesamten Belegschaft des Alters- und Pflegezentrum unter der Leitung von Marie-Therese Sommerhalder jedoch bravourös gemeistert wurde. Dazu zählt das erfolgreich bestandene Audit, das zur erfolgreichen Rezertifizierung des Qualitäts-Managements Zertifikats führte.

22. Juni 2021

Im Berichtsjahr 2020 der Stiftung pro Alters- und Pflegezentrum Au darf auf eine finanzielle, sehr erfreuliche Entwicklung zurückgeblickt werden. Nebst der erfolgreichen Spendenaktion im November führten auch ein vorhandenes Legat für Bedürftige im Pflegeheim Au sowie ein vom Kulturverein Steinen überwiesener Betrag für die Bruder Klaus Statue zu einem sehr guten Resultat. Ein Teil dieser Zuwendungen floss in die neu erstellte Bocciabahn, welche den Bewohnerinnen und Bewohnern nun als zusätzliche Attraktion zur Verfügung steht.

Eine Art Generationenwechsel ergibt die neue Zusammensetzung der Stiftungsratsmitglieder. Mit dem Rücktritt der drei langjährigen Mitwirkenden Agatha Dettling (verstorben), Karl Dudle aus Steinen und Paul Aschwanden aus Lauerz, gab es Platz für „frisches Blut“. Alle drei Bisherigen waren schon bei der Gründung der Stiftung beteiligt und dem Stiftungsrat danach während zahlreichen Jahren treu geblieben. Der ehemalige Stiftungsratspräsident und Gemeindepräsident von Steinen, Paul Betschart, richtete ein paar Worte an die abtretenden Mitglieder, bevor Phil Eicher diese mit einem Präsent aus Steiner-Erzeugnissen gebührend verabschiedete. Dankbar für den gemeinsamen Weg wurde von der sehr geschätzten Agy Dettling mit einer Schweige- und Besinnungsminute Abschied genommen. Die Stiftungsratsmitglieder behalten sie stets in ehren- und liebevoller Erinnerung.

Neu in den Stiftungsrat gewählt wurde als Vertreter der Gemeinde Lauerz der Ressortvorsteher Soziales, Michael Heiz. Zudem wurden mit Karin Regli aus Steinen und Urs Emmenegger (Vizepräsident) aus Lauerz zwei weitere Personen gefunden, welche sich im Stiftungsrat aktiv einbringen wollen. Für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren wurde Josef Marty, Steinen, als Geschäftsführer ebenfalls einstimmig gewählt.

Allen neu gewählten Stiftungsratsmitgliedern gratulieren wir zur Ernennung. Der „Generationenwechsel“ ist geglückt und der Stiftungsrat freut sich in der neuen Zusammensetzung schon bald erste Massnahmen und Aktionen zu Gunsten der Bewohnerinnen und Bewohner an die Hand zu nehmen und umsetzen zu können.

Der aktuelle Stiftungsrat setzt sich neu aus folgenden Mitgliedern zusammen (siehe Fotounterschrift):

Von Links: Phil Eicher (Präsident, GR Steinen), Josef Marty (Geschäftsführer, bisher), Urs Emmenegger (Vizepräsident, neu), Michael Heiz (GR Lauerz, neu), Marie-Therese Sommerhalder (Leitung APZ Au) AG, Karl Dudle (abtretend), Karin Regli (neu), Paul Betschart (abtretend)