Aktuelles

Strasse Lauerz Seewen ab sofort gesperrt

vor 4 Stunden

Die kurzen, aber ausserordentlich heftigen Regenfälle von heute Nachmittag haben auf dem Gemeindegebiet Lauerz wieder zu Überschwemmungen und Flurschäden geführt.

Aktuelles aus dem Gemeinderat

vor 10 Stunden

Der Gemeinderat Lauerz liess sich an seiner Sitzung vom 21. Juli von Elmar Bürgi, Kommandant der Feuerwehr Lauerz, über die Bewältigung des Hochwasserereignisses von Juli 2021 informieren.

Aktuelles zum Neubau der Kanzlei

vor 4 Tagen

Die Arbeiten auf der Baustelle der neuen Gemeidnekanzlei kommen gut und planmässig voran.

neues Friedhofreglement

vor 5 Tagen

Das neue Friedhofreglement wurde am 18. Mai 2021 vom Regierungsrat bestätigt und ist nun auf der Internetseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Ausserordentliche Gemeindeversammlung

vor 6 Tagen

Der Gemeinderat Lauerz stellt an der Versammlung vom 3. September 2021 die Resultate der Teilrevision Nutzungsplanung Lauerz vor.

Schwemmholz Entsorgung

vor einer Woche

Der Seespiegel sinkt weiter und hinterlässt vielerorts seine Spuren.

SEESPIEGEL UM 20 CM GESTIEGEN

vor einer Woche

Aufgrund der heftigen Niederschläge in der Nacht ist der Seespiegel innert 2 Stunden um 20 cm angestiegen.

Weniger Niederschläge als prognostiziert

vor einer Woche

Die Niederschläge der letzten Nacht brachten weniger Regen als erwartet.

FEUERWEHRLOKAL AB 22.00 UHR BESETZT

vor einer Woche

Aufgrund der unsicheren Wetter- und Hochwasserentwicklung ist das Feuerwehrlokal heute, 14.07.2021, ab 22.00 Uhr besetzt.

Heftige Gewitter in Lauerz

vor 2 Wochen

Der Gemeindeführungsstab hat sich organisiert und erste Massnahmen in die Wege geleitet.

Verabschiedung Petra Kohler

vor 2 Wochen

Nach der Übergabe der Leiterin Musikschule an Silke Lisko im Februar konnte Petra Kohler nun gebührend verabschiedet werden.

„Generationenwechsel“ im Stiftungsrat Pro Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Monat

Anlässlich der 16. Stiftungsratsversammlung berichtete der neue Präsident Phil Eicher von einem sehr bewegten und herausfordernden Jahr 2020, das von der gesamten Belegschaft des Alters- und Pflegezentrum unter der Leitung von Marie-Therese Sommerhalder jedoch bravourös gemeistert wurde. Dazu zählt das erfolgreich bestandene Audit, das zur erfolgreichen Rezertifizierung des Qualitäts-Managements Zertifikats führte.

Farmersgolf – Freizeit Erlebnis Lauerz

vor einem Monat

Ein Holzschuh, der an einem Stock befestigt ist, ein grösserer Ball, die Wiese wie sie vom Bauer genutzt wird und ein ‚Hole‘ mit einer Fahne: so wird Bauerngolf® gespielt.

Neues von der Seematt

vor einem Monat

Der Sommer hat nun endlich mit ein wenig Verspätung gestartet, somit steht dem Betrieb auf der Seemattwiese nichts mehr im Weg.

Kanzleineubau schreitet zügig voran

vor einem Monat

Am kommenden Montag beginnt mit dem Stellen des Kranes die zweite Phase im Neubauprojekt Kanzlei.

ZKRI Grüngutsammlung - ohne Plastik

vor einem Monat

Mit dem sommerlichen Wetter und den Umgebungsarbeiten fällt momentan wieder viel Grüngut an bei unserer Sammlung. Leider stellen wir fest, dass nicht nur die Mengen an Grüngut steigen, sondern auch der falsch entsorgte Plastik und weitere Fremdstoffe.

Neues aus dem Gemeinderat

vor einem Monat

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. Juni 2021 folgende Geschäfte beraten.

Frühlings-/Abschlussfest von «Sandra’s Musighüüsli»

vor einem Monat

Ende Mai, an einem Samstagvormittag, fand das Frühlings- und Abschlussfest von «Sandra’s Musighüüsli» statt. Dank gutem Wetter konnte dies im Garten durchgeführt werden.

Jugi Tag 2021 in Lauerz

vor einem Monat

Endlich Sommer! Herrliches Wetter am 1. virtuellen Jugitag, den wir im Auftrag des KTV Einsiedeln bei uns in Lauerz durchführen durften!

Abstimmungsresultate vom 13. Juni 2021

vor einem Monat

Die Lauerzer Stimmbeteiligten haben rekordhoch an den heutigen Eidgenössischen Abstimmungen teilgenommen. Alle Vorlagen wurden abgelehnt.

Friedhofsanierung

vor einem Monat

Neue Urnenhain Gräber und Gemeinschaftsgrab bereit für Beisetzungen.

Kanzleineubau auf sehr gutem Weg

vor einem Monat

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung weitere wichtige und finanziell gewichtige Vergaben vorgenommen.

Bergstrasse aktuelle Mitteilung der Gemeinde Lauerz

vor einem Monat

Wie an der Gemeindeversammlung vom 23. April versprochen, informieren wir Sie über die anstehenden Aufgaben und das weiter Vorgehen..

Ein Verein Sozialdienst ist nicht mehr

vor einem Monat

Der Verein Sozialdienst der Region Arth-Goldau stellt nach 36-jährigem Bestehen seine Tätigkeiten per 31. Dezember 2021 ein und wird aufgelöst. Der Vorstandsbeschluss vom 23. Febraur 2021 geht im Juni 21 als Antragsgeschäft an die schriftlich geplante Generalversammlung. Das Hilfsleistungsangebot gemäss Sozialhilfegesetz und Sozialhilfeverordnung wird ab 1. Januar 2022 von den Gemeinden selbst angeboten.

Das SRK auf vier Rädern

vor einem Monat

Der Infobus ist eines von mehreren Projekten, die zum Kantonalen Aktionsprogramm für Gesundheitsförderung und Prävention im Alter, 2020 bis 2024 (KAP SZ) gehören. Das Angebot steht der Lauerzer Bevölkerung am Mittwoch 9. Juni von 14:30 bis 15:30 Uhr auf dem Märchymattparkplatz zur Verfügung.

Belagssanierung Seestrasse Lauerz Baustelleninformation

vor einem Monat

Als Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Kantonsstrasse wird der Deckbelag im Fahrbahnbereich eingebaut. Die Deckbelagsarbeiten werden in vier Einbauetappen durchgeführt.

Zustandsaufnahme Kanalisation

vor einem Monat

Eine weitere Etappe der Zustandserfassung der öffentlichen und privaten Kanalisation startet am Montag, 07. Juni 2021. Das Kanalisationsnetz wird im Rahmen des generellen Entwässerungsplanes (GEP) auf Schäden untersucht und daraus die Sanierungsmassnahmen definiert.

Jugi Tag 2021 in Lauerz

vor 2 Monaten

Kinder und Jugendliche brauchen ein sportliches Ziel und wollen dies auch erreichen. Ein solches Ziel setzen unsere Jugitage am 12. Juni 2021.

Kanzleineubau trägt zur besseren Nutzbarkeit der Badi bei

vor 2 Monaten

Im Zuge der Aushubarbeiten für die neue Gemeindekanzlei wurden Tele des Humus auf der Liegewiese Seematt abgeladen.

Grosse Heckenpflanzen und Einzelbaum-Bestellaktion 2021

vor 2 Monaten

Eine gemeinsame Aktion des Venernetzungsprojektes (VP) und der Gemeinde Lauerz für die Bevölkerung.

Hinter der Schlagzeile

vor 2 Monaten

Gegen Ende der Skisaison 2020/2021 konnten im «Bote der Urschweiz» einige Artikel zu den sportlichen Erfolgen von Nick Rickenbach aus Lauerz gelesen werden. Mit dem dritten Platz im Swisscom-Jugendcup gehörte er in der vergangenen Saison zu den besten U16-Skirennfahrern der Schweiz. Urs Emmenegger (UE), Gemeinderat der Ressorts Bildung und Freizeit, hat sich mit dem jungen Sporttalent unterhalten.

Spatenstich Neubau Kanzleigebäude

vor 2 Monaten

Am Montag, 3. Mai ist der Baubeginn für die neue Gemeindekanzlei mit dem traditionellen Spatenstich offiziell gestartet worden.

Vandalismus/Littering rund um das Schulhaus sowie im Waldschulzimmer

vor 3 Monaten

Leider kam es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu Littering und/oder Sachbeschädigungen rund um das Schulhaus in Lauerz.

Neue Nistkästen für den Gartenrotschwanz

vor 3 Monaten

Das Vernetzungsprojekt Lauerz hat sich zum Ziel gesetzt bedrohte Tierarten zu fördern und zu erhalten. Nachdem im letzten Herbst neue Laichgewässer für die Erdkröte angelegt wurden, haben wir diesen Frühling neue Nistkästen für den vom Aussterben bedrohten Gartenrotschwanz im Gemeindegebiet von Lauerz aufgehängt.

Umweltprojekte – engagierte Leute gesucht!

vor 3 Monaten

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt der ZKRI diverse Umweltaktionen von Schulen und Vereine im Rahmen der Umweltprojekte. Sei es eine «Güselsammelaktion», eine Anti-Littering Ausstellung oder ein Grossanlass mit Mehrweggeschirr, wir sind offen für Ihre Ideen.

Energieeffizientes Lüften im Sommer

vor 3 Monaten

Lassen sie die Fenster nachts und frühmorgens geöffnet, damit kühle Luft hereinströmt.

50 Jahre im Kirchenchor Lauerz

vor 3 Monaten

Am Josefstag war für unser Ehrenmitglied Franz Aschwanden ein besonderer Tag. Franz durfte im Anschluss an die hl. Messe die Päpstliche Verdienstmedaille «Benemerenti» (Dem Wohlverdienten) für 50 Jahre Singen im Kirchenchor Lauerz von Pfarrer John Joy entgegennehmen.

Ostern im Alters- und Pflegezentrum Au

vor 3 Monaten

Der Osterhase besuchte das Alters- und Pfegezentrum Au.

E-MobilitätsCheck

vor 4 Monaten

Ein Projekt der Energie-Region Innerschwyz.

Instrumentenvorstellung

vor 4 Monaten

Leider ist aktuell noch nicht sicher, ob die Instrumentenvorstellung wie geplant an beiden Schulorten durchgeführt werden kann. Die Musikschulleitung sowie Lehrpersonen halten sich alle Optionen offen.

Bericht aus der Musikschule

vor 4 Monaten

Schon seit über einem Jahr ist es den jungen Musikantinnen und Musikanten der Musikschule Steinen-Lauerz verwehrt, an Konzerten ihre erlernten Fähigkeiten präsentieren zu können.

Die Feste feiern, wie sie fallen! In der Au war einiges los während der Fasnacht.

vor 4 Monaten

Wenn auch in etwas anderem Rahmen als in früheren Jahren: es wurde zünftig Fasnacht gefeiert im Alters- und Pflegezentrum Au.

Absage Vereinsanlässe

vor 5 Monaten

COVID-19 und alle damit einhergehenden Einschränkungen haben uns weiterhin fest im Griff. Die im letzten Jahr von den Vereinen geplanten Anlässe müssen reihum abgesagt werden. Das schmerzt die Vereinsverantwortlichen sehr, stecken sie doch immer viel Herzblut in Planung, Organisation und Durchführung von Anlässen, damit wir ein attraktives Freizeitangebot in unserer Gemeinde haben.

Absage slowUp Schwyz

vor 5 Monaten

Das OK des slow-Up Schwyz hat dem Gemeinderat Lauerz mitgeteilt, dass der in 2021 geplante slow-Up nicht stattfindet und ins nächste Jahr verschoben wird. Als Grund wird angegeben, dass man damit die bundesrätlichen Bemühungen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 unterstützen will.

Altersbescherung

vor 5 Monaten

Am 16. Januar war es soweit und die Gätterlifurzer waren mit vollen Kofferräumen auf dem Weg zu den Lauerzer Pensionären.

Weihnachtsfeiern im Coronamodus

vor 6 Monaten

Die diesjährigen Weihnachtsfeiern in unserer Kirche fanden in einem etwas anderen und teilweise sogar kreativeren Rahmen statt.

Gemeindeverwaltung und Poststelle bleiben offen

vor 6 Monaten

​Auch mit der Homeoffice-Pflicht zur Corona-Prävention bleibt die Gemeindeverwaltung inkl. der Poststelle Lauerz offen.

Aus dem Alters- und Pflegezentrum Au

vor 7 Monaten

Chlausbesuch vom 5. Dezember 2020

Neue Turnhallenöffnungszeiten

vor 7 Monaten

Aufgrund der anhalten kritischen Lage und der hohen Fallzahlen zur COVID-19-Pandemie hat der Bundesrat am Freitag, 11. Dezember 2020 weitere Mannahmen beschlossen.

Seemattpark - Wie weiter?

vor 7 Monaten

​Das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz hat die gegen das Projekt „Seemattpark“ eingereichte Beschwerde gutgeheissen. Damit sind der Regierungsratsentscheid vom 21. April 2020 sowie die Baubewilligungen des Gemeinderates Lauerz vom 10. Juli 2019 und die Gesamtentscheide des Amtes für Raumplanung vom 6. Juni 2019 aufgehoben worden.

Projekt der Triaplus AG

vor 7 Monaten

Gemeinsam, psychisch belastete Eltern und ihre Kinder stärken.

Infos aus dem Kirchenrat Lauerz

vor 8 Monaten

Gottesdienste in Coronazeiten

Infos aus dem Kirchenrat Lauerz

vor 8 Monaten

Heimatprimiz von Niklas Gerlach

Abstimmungsresultate vom 29. November 2020

vor 8 Monaten

In der Gemeinde Lauerz wurden am 29. November 2020 über folgende Vorlagen wie folgt abgestimmt:

Neue Laichgewässer für Erdkröten in Lauerz

vor 8 Monaten

Vier neue Tümpel für Erdkröten und Gelbbauchunken wurden im November 2020 gebaut.

Allgemeine Finanzlage und Projekt „Seemattpark“

vor 8 Monaten

Im Zusammenhang mit der Gestaltung des Seemattparks gab es bisher zwei Projekte und damit verbunden zwei Abstimmungen (17. Juni 2012 und 1. Mai 2016) mit jeweils knappem Ausgang.

Biketour des Verkehrsvereins mit der Feuerwehr

vor 8 Monaten

Lauerz - Gersau - Beckenried - Emmetten Stockhüte - Klewenalp - Lauerz vom 18. Oktober 2020

​Auszeit des Gemeindeschreibers bis Ende Jahr

vor 8 Monaten

Gemeindeschreiber Stefan Brauchli hat aus gesundheitlichen Gründen, gestützt auf eine Empfehlung seines Arztes, den Gemeinderat um eine Auszeit bis Ende Jahr ersucht.

Neues Anmeldeformular an den Samichlaus Lauerz!

vor 8 Monaten

Samichlaus trotz Corona.

Kleiderzentrale – Caritas Schweiz

vor 8 Monaten

Geben Sie Kleidern und Schuhen eine zweite Chance!

Erfolgreiche Energiestadt-Label Rezertifizierung

vor 8 Monaten

Die Gemeinde Lauerz wurde im September 2020 mit einer sehr guten Punktzahl von 63.2% erfolgreich mit dem Label Energiestadt rezertifiziert.

Belagssanierung Seestrasse Lauerz

vor 8 Monaten

Wir informieren Sie über die bevorstehenden Belagsarbeiten an der Seestrasse in Lauerz im Abschnitt Rigiblick - Niedermatt.

Corona-Situation im Alters- und Pflegezentrum Au

vor 8 Monaten

Es war eine Frage der Zeit, dass auch unser Haus vom Corona-Virus, COVID-19 betroffen sein würde. Der Fall ist vor kurzem eingetreten. Bei einer Bewohnerin wurden die Symptome richtig erkannt und sofort die nötigen Massnahmen eingeleitet. Wir sind sehr froh, dass dank dem professionellen Vorgehen der Mitarbeitenden eine weitere Verbreitung vermieden werden konnte.

Aus dem Alters- und Pflegezentrum Au

vor 8 Monaten

Ausflug auf die Rigi

Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen

vor 9 Monaten

Betreuende Angehörige unterstützen regelmässig eine in ihrer Gesundheit oder Autonomie beeinträchtigte Person aus ihrem Umfeld im Alltag. Der 30. Oktober ist allen diesen pflegenden und betreuenden Angehörigen gewidmet.

Neue Massnahmen wegen Corona für Gottesdienstbesucher

vor 9 Monaten

Die Regierung hat auch für die Gottesdienstbesucher strengere Massnahmen beschlossen. Die neuen Regeln gelten ab Montag, 26. Oktober 2020.

COVID-19 Massnahmen Gemeindekanzlei und Poststelle

vor 9 Monaten

Aufgrund der verschärften Vorgaben des Regierungsrates wird die Besetzung der Gemeindekanzlei und der Poststelle Lauerz auf ein absolutes Minimum reduziert.

Belagssanierung Seestrasse Lauerz

vor 9 Monaten

Das Tiefbauamt Schwyz hat heute bekanntgegeben, wie der noch ausstehende Ersatz des Fahrbahnbelages der Seestrasse Lauerz geplant ist.

Covid-19 Massnahmen Schulareal Lauerz

vor 9 Monaten

Die steigenden Fallzahlen bezüglich COVID-19 machen es nötig, dass in den Gemeinden des Kantons Schwyz zusätzliche Massnahmen zu ergreifen sind.

Bauarbeiten Bergstrasse Lauerz

vor 9 Monaten

Ab Montag, 2. November 2020 kann es auf der Bergstrasse Lauerz zu Behinderungen und Sperrungen aufgrund der laufenden Bauarbeiten kommen.

Bauernvereinigung Lauerz – Erntedankfest

vor 9 Monaten

Am Sonntag, 27. September 2020 feierte die Bauernvereinigung Lauerz in der Pfarrkirche Lauerz das Erntedankfest.

Gusti Lindauer ist neuer Genossenschreiber

vor 10 Monaten

Die 326 Mitglieder zählende Genossame Lauerz bestellt Genossenrat neu.

Lauerz hat gewählt

vor 10 Monaten

Die Lauerzer Stimmberechtigten sind in rekordverdachtiger Anzahl an die Urne gegangen. Die Stimmbeteiligung lag bei über 69 %.

Bericht der GV von der Wasserversorgungsgenossenschaft Lauerz WVGL

vor 10 Monaten

Die Generalversammlung der Wasserversorgungsgenossenschaft fand am 2. September 2020 in Lauerz statt.

Herbstwanderung des Verkehrsvereins

vor 10 Monaten

Am Sonntag, 20. September 2020 fand die Herbstwanderung des Verkehrsverein Lauerz statt.

Riesengrosses Dankeschön

vor 10 Monaten

Wir sind von ganzem Herzen dankbar für den schnellen, hervorragenden, unermüdlichen und selbstverständlichen Einsatz der Feuerwehr Lauerz beim Löschen unseres Hausbrandes am 4. September.2020 in der Unteren Märchymatte.

Informationen aus dem Gemeinderat

vor 10 Monaten

Ihre Anfragen sind uns wichtig.

Informationen aus dem Gemeinderat

vor 10 Monaten

Der Gemeinderat traf sich am Samstag, 19. September 2020 zu seiner dritten Strategieklausur im kleinen Saal der Mehrzweckhalle. Die Hauptthema war die definitive Aufteilung der Aufgaben des Ressorts Strassen- und Verkehrswesen sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

Samichlausanmeldung 2020

vor 10 Monaten

Der Samichlaus besucht am 4. Dezember und 5. Dezember 2020 die Familien in der Gemeinde Lauerz. Bitte benutzen sie das beigefügte Anmeldeformular.

«Petri Heil»

vor 10 Monaten

Bei prächtigstem Wetter versammelten sich am Samstag, 5. September 2020, 12 Lauerzer Kinder in Begleitung eines Elternteils in der Badi Lauerz. Die Vorfreude auf den bevorstehenden, tägigen Fischerkurs war sehr gross.

De schnällscht Lauerzer 2020

vor 10 Monaten

Am Sonntag, 13. September starteten 35 Kinder und Erwachsene bei herrlichem Sonnenschein zum 42ste „de schnällscht Lauerzer“.

Ständli der MG Steinerberg in Lauerz

vor 10 Monaten

Am Donnerstag, 10 September 2020 spielte die Musikgesellschaft Steinerberg in Lauerz auf. Der milde Spätsommerabend lud dazu ein, dieses Konzert auf dem neu gestalteten Dorfplatz zu geniessen. Die zahlreichen Besucher kamen in den Genuss einiger musikalischer Leckerbissen.

Grosser Sachschaden bei Hausbrand

vor 10 Monaten

Am Morgen des 4. September wurde für die Liegenschaft Untere Märchymatte Brandalarm ausgelöst. Zum Glück konnten sich die Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Baugespann Kanzlei steht

vor 10 Monaten

Am 3. September wurde das Baugespann für den Neubau des Kanzleigebäudes aufgebaut.

Informationen aus dem Gemeinderat

vor 11 Monaten

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 19. August 2020 folgende Geschäfte beraten und Beschlüsse dazu gefasst.

Verwaltungsteam bald wieder komplett

vor 11 Monaten

Der Gemeinderat hat die zwei ausgeschriebenen Stellen im Kassier- und Einwohneramt mit qualifizierten Fachpersonen wieder besetzt.

Brändi DOG Turnier

vor 11 Monaten

Im 13. November 2020 findet das erste DOG Turnier in der Aula in Steinen statt.

Ludothek Steinen ist umgezogen

vor 11 Monaten

Nach einer Schlechtwetterperiode mit starkem Regen stand am 11. Juli 2020 ein Teil der Ludothek unter Wasser. Schnell wurde klar, dass wir uns nach neuen Räumlichkeiten umsehen müssen, damit die vielen Spiele durch die Feuchtigkeit keinen Schaden nehmen.

Arbeiten auf dem Friedhof haben begonnen

vor 11 Monaten

Wie geplant haben die Umbau- und Erweiterungsarbeiten auf dem Friedhof begonnen.

Musikgesellschaft Steinerberg

vor 11 Monaten

Musikständli trotz abgesagter Seniorenehrung

Neues Schliesssystem für die Schul- und Mehrzweckanlage Husmatt

vor 11 Monaten

Während den Sommerferien wurde auf der ganzen Schul- und Mehrzweckanlage auf ein neues Schliesssystem umgestellt. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die neuen Schlüssel (Batch) in Betrieb. Die alten Schlüssel sind ab sofort nicht mehr gültig.

Ferien- und Freizeitattraktion auf dem Schulhausplatz

vor einem Jahr

JUHUI, der Pumptrack ist da! Auf Initiative des Schulleiters und des Schulrates steht seit Samstag, 18. Juli und noch bis zum 4. September 2020 der Pumptrack auf dem Pausenplatz unseres Schulhauses zur Verfügung.

Unwetter von Freitag, 11. Juli - Update Teilsperrung Bergstrasse - bis Montag

vor einem Jahr

Bergstrasse bleibt ab dem Bereich Spätzern bis Montagabend gesperrt.

Gemeinderat überprüft die Finanzierung Seemattpark

vor einem Jahr

Mit Beschluss Nr. 303/2020 hat der Regierungsrat des Kantons Schwyz die Einsprachen gegen die Baubewilligung Seemattpark abgewiesen. Die Parteien haben diesen Beschluss inzwischen an das Verwaltungsgericht Schwyz weitergezogen.

Regierungsrat besuchte den Gemeinderat

vor einem Jahr

Am 24. Juni 2020 besuchte Regierungsrat André Rüegsegger den Gemeinderat Lauerz zu einer Aussprache im Rahmen der Kommunalaufsicht. Thema war die aktuelle Situation in Lauerz. Er stellte dabei fest, dass es keinen Bedarf an Massnahmen von Seiten des Kantons gebe.

Die Gemeinde Lauerz stellt ihre langfristige Weichen

vor einem Jahr

Mit einem gemeinsamen Workshop zusammen mit der Raumplanungs- und Umweltkommission hat der Gemeinderat Lauerz am 30. Juni 2020 mit der Erarbeitung eines Siedlungsentwicklungskonzeptes gestartet. Das Siedlungsentwicklungskonzept soll als langfristige Strategie die künftige Entwicklung der Gemeinde Lauerz bis 2040 aufzeigen.

Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2020

vor einem Jahr

An der ordentlichen Budget-Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2020 wird sowohl über die Rechnung 2019 wie auch das Budget 2021 beraten.

Bericht aus dem Gemeinderat

vor einem Jahr

Der Gemeinderat hat an seiner ordentlichen Sitzung vom 24. Juni 2020 folgende Geschäfte behandelt und teil-weise Beschlüsse dazu getroffen.

1. AUGUSCHT-FYYR I DÄ BADI

vor einem Jahr

Die traditionelle 1. August Feier muss aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit der Corona Pandemie leider abgesagt werden.

Neue Koordinationsstelle Palliative Care

vor einem Jahr

Die Lücke in der Koordination und Beratung von Palliative Care Angeboten kann geschlossen werden. Seit 1. Juli können Angehörige und Betroffene in palliativen Situationen die neue Beratungsdienstleistung in Anspruch nehmen. Das Angebot steht allen Einwohnern der Gemeinden Arth und Lauerz kostenlos zur Verfügung.

Aus dem Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Jahr

Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation mit dem Corona-Virus konnten wir dieses Jahr nicht zum traditionellen Sommerfest einladen. Damit das diesjährige Kunstprojekt dennoch gebührend gewürdigt werden konnte, fand am 17. Juni 2020 eine Vernissage im kleinen Rahmen statt.

Wasserqualität WVGL Lauerz

vor einem Jahr

Am 24.3.2020 wurde das Quellwasser der Wasserversorgungsgenossenschaft Lauerz auf Pestizide im Trinkwasser kontrolliert.

Lauerz zeigt Flagge für den Kanton Schwyz!

vor einem Jahr

Als Folge der Pandemie sieht sich die Schwyzer Wirtschaft mit einer der grössten Herausforderung der letzten Jahrzehnte konfrontiert. Gemeinsam muss es uns gelingen, den stotternden Wirtschaftsmotor wieder in Schwung zu bringen.

Notfalltreffpunkt bei Stromausfall

vor einem Jahr

Bei einem Stromausfall ist das Telefonnetz unterbrochen und das Alarmieren der Rettungsorganisationen wie Polizei ( 117 ), Feuerwehr ( 118 ), Rettungsdienst ( 144 ), und REG ( 1414 ) nicht möglich. Zudem kann zu Beginn des Stromunterbruchs die intensive Nutzung des Mobilnetzes zu einer Überlastung führen und ebenfalls die Alarmierung erschweren.

Lauerzersee

vor einem Jahr

Ein Kriminalroman von Silvia Götschi, der schlaflose Nächte garantiert

Rettungsmittel in der Badi Lauerz

vor einem Jahr

Diesen Frühling wurde am Seeufer der Badi Lauerz ein neuer Rettungskasten mit Rettungsmittel für den Notfall installiert.

Beschwerde Seemattpark wird weitergezogen

vor einem Jahr

Die Beschwerdeführer haben das Verfahren betreffen der Baubewilligung Seemattpark mit einer Verwaltungsbeschwerde an die nächste Instanz weitergezogen.

Vereidigung neue Gemeindepräsidentin

vor einem Jahr

Gaby Luternauer und der neue Steiner Gemeindepräsident Paul Betschart wurden am 2. Juni 2020 in einer schlichten Zeremonie im Rathaus Schwyz als neue Gemeindepräsidentin resp. Gemeindepräsident vereidigt.

Sanierung Adlerplatz, Lauerz

vor einem Jahr

Anfang dieses Jahres konnten die Hauptarbeiten für die Sanierung des Adlerplatzes und der umliegenden Strassen grösstenteils abgeschlossen werden. Ab nächstem Montag, den 25. Mai werden für rund eine Woche noch die letzten Bauarbeiten anstehen.

Gemeinderat Lauerz ist komplett - kein zweiter Wahlgang notwendig

vor einem Jahr

am 20. Mai 2020 ist die Frist für das Einreichen der Wahlvorschläge für den noch freien Sitz im Gemeinderat Lauerz abgelaufen. Die CVP Lauerz nominiert mit Marco Camenzind ein bekanntes Gesicht.

Zwischenbericht Neugestaltung Friedhof

vor einem Jahr

Bis jetzt wurde die Feinplanung und die Ausschreibung für die Umgestaltung Friedhof erstellt. Im Nachgang zu einer Besprechung mit dem Kirchenrat wurden noch kleine Anpassungen zur Umgestaltung Friedhof vorgenommen. Parallel dazu wurde das Devi für die Garten- und Baumeisterarbeiten ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an die Firma Roth AG, Walchwil/Goldau erteilt. In den nächsten Tagen wird das Baugesuch noch eingereicht. Mitte August 2020 werden die grösseren Arbeiten beginnen und sollten vor dem 1. November 2020 (Allerheiligen) abgeschlossen sein.

Grabräumung Friedhof Lauerz

vor einem Jahr

Betreffend Grabräumung haben sich noch einige Fragen gestellt. Die Gräber müssen bis am Sonntag 5. Juli 2020 geräumt sein. Sollten die Gräber bis zu diesem Termin nicht geräumt sein, werden die Gräber, unter Kostenfolge für die Hinterbliebenen, durch die Gemeinde geräumt.

Mehr Sicherheit im Schulhaus, Stauraum im Vereinsraum und Renovation in der Damengarderobe

vor einem Jahr

Wir haben die Covid-19-Zeit auf der Schulanlage optimal genutzt, um gleich ein paar Projekte anzugehen.

Resultate Wahlen Regierungsrat und Gemeinde Lauerz

vor einem Jahr

Die Lauerzer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben im zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen mehrheitlich Sandro Patierno gewählt. In den Gemeinderat gewählt wurden als Gemeindepräsidentin Gaby Luternauer , als Säckelmeister Stefan Betschart, als Gemeinderat Josef Ehrler und als Gemeindeschreiber Stefan Brauchli. Alle drei Sitze der Rechnungsprüfungskommission konnten ebenfalls besetz werden.

Badifloss bleibt vorerst an Land

vor einem Jahr

Das Floss in der Badi Lauerz bleibt aufgrund der noch immer geltenden Einschränkungen bis mindestens am 8. Juni 2020 an Land.

Mehrzweckhalle Husmatt Lauerz bleibt geschlossen

vor einem Jahr

Die Betriebskommission Lauerz hat nach Rücksprache mit den Vereinen beschlossen, die Mehrzweckhalle (MZH) Husmatt bis mindestens 8. Juni 2020 für Private geschlossen zu halten.

Schwyz hebt Feuerverbot auf

vor einem Jahr

Dank grösserer Regenmengen kann das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe aufgehoben werden.

Regierungsrat weist Beschwerde zum Seemattpark ab

vor einem Jahr

Der Regierungsrat hat mit Beschluss Nr. 303/2020 vom 21. April die Beschwerde in Sachen Seemattpark abgewiesen. Der Gemeinderat Lauerz zeigt sich sehr erfreut über den positiven Entscheid.

Regierungsrat stützt den Gemeinderat

vor einem Jahr

Seit Ende letzten Jahres wird der Zustand der Kanalisationsleitung auf dem Gemeindegebiet überprüft. Der Gemeinderat hat beschlossen, auch die Kosten für die privaten Leitungen zulasten der Spezialfinanzierung Kanalisation zu übernehmen. Dagegen regte sich im Gemeinderat Widerstand. Der Regierungsrat hat mit Beschluss 308/2020 das Vorgehen des Ressorts Bau- und Kanalisationswesen vollumfänglich gestützt.

Fehlerhafte Parteibezeichnung auf Wahllisten

vor einem Jahr

Marisa Odermatt-Schärli kandidiert für die CVP Lauerz und nicht für die FDP.

Viel Aufmerksamkeit und positive Zeichen im APZ Au

vor einem Jahr

Bewohnerinnen und Bewohner im Alters- und Pflegezentrum Au freuen sich über die vielen Aufmerksamkeiten und positiven Zeichen aus der Bevölkerung.

Kein slowUp 2020

vor einem Jahr

Der slowUp Schwyz-Swiss Knife Valley 2020 wird auf nächstes Jahr verschoben.

Bauarbeiten Bergstrasse Lauerz

vor einem Jahr

Die Bergstrasse wird ab dem 20. April 2020 weiter saniert.

Kanzlei-/Postbetrieb

vor einem Jahr

Öffnungszeiten über Ostern, Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam

Hilfe für zu Hause

vor einem Jahr

In der aktuell schwierigen Zeit bezüglich der Corona Pandemie sollten Risikogruppen möglichst zu Hause bleiben. Sollte sich daraus die Notwendigkeit von Unterstützung für zum Beispiel den Einkauf von Lebensmitteln oder einen Mahlzeitendienst ergeben, stehen Ihnen verschiednen Institutionen geren zur Verfügung.

Grabräumung Friedhof Lauerz

vor einem Jahr

Gestützt auf Art. 16 des Friedhof-Reglements ordnet der Gemeinderat Lauerz die Abräumung, unter Einhaltung der Grabesruhe der nachfolgenden Gräber, an.

Rechnung 2019

vor einem Jahr

Am 17. April 2020 hätte die ordentliche Rechnungslegungs-Gemeindeversammlung stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus muss diese aber abgesagt werden. Ein neues Datum steht noch nicht fest.

Absage Einladung zur 30. Generalversammlung 2020

vor einem Jahr

Die Generalversammlung vom 28. April muss aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Über ein neues Datum informieren wir rasch möglichst.

Die Neugliederung des Gemeinderates ab dem Legislaturwechsel

vor einem Jahr

Der Gemeinderat hat die Aufteilung der neu sieben Ressorts ab dem Legislaturwechsel Mitte Jahr festgelegt. Die Zuteilung erfolgt an der ersten Sitzung in der neuen Zusammensetzung.

Mitarbeit in den Kommissionen erwünscht

vor einem Jahr

Die Kommissionsarbeit ist für die Zukunftsgestaltung der Gemeinde Lauerz von grosser Bedeutung. Deren Mitglieder können direkt an strategischen wie auch operativen Themen und Projekten arbeiten und den Gemeinderat in seiner Arbeit beraten und unterstützen. Die Reduktion des Gemeinderates von 9 auf 7 Sitze per Mitte Jahr ergibt auch Anpassungen bei der Anzahl der Kommissionen.

Aufruf an die Genossenbürgergerinnen und Bürger

vor einem Jahr

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Genossame Lauerz die per E-Mail zur Genossengemeinde eingeladen werden möchten, sollen sich bitte bei der Genossenschreiberin Carmen Lindauer auf carlinda@bluewin.ch melden.

Photovoltaikanlage und Ladestation in Lauerz in Betrieb

vor einem Jahr

Am Mittwoch 25. März 2020 wurde in Lauerz eine Photovoltaikanlage und eine weitere Ladestation in Betrieb genommen. Ermöglicht haben dies die Gemeinde Lauerz und die ebs Energie AG.

Jetzt erst recht! «Ein offenes Ohr»

vor einem Jahr

Wir sind für Sie da - jetzt erst recht! Wir schenken Ihnen ein "offenes Ohr": Aufgrund der aktuellen Situation hatt die KIRSO in Zusammenarbeit mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern der Pfarreien ein niederschwelliges Telefonangebot aufgebaut. In dieser herausforderenden Zeit sind wir täglich von 10 - 22 Uhr für Sie erreichbar.

Lauerz hat gewählt

vor einem Jahr

Die Lauerzer Stimmberechtigten haben bei einer Stimmbeteiligung von über 40% ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Regierungsrat und den Kantonsrat gewählt.

Kräutersalze herstellen

vor einem Jahr

Salz ist eines der wichtigsten Gewürze überhaupt. Zusammen mit den eigenen Lieblingskräutern lässt sich daraus eine ganz persönliche Mischung herstellen, die den Speisen einen feinen eigenen Geschmack verleiht.

Information des Gemeinderates zum Coronavirus

vor einem Jahr

Die Gemeindeverwaltung und die Postagentur bleiben bis auf weiteres geöffnet. Kontakte mit der Gemeindeverwaltung sollen jedoch auf ein absolut notwendiges Minimum beschränkt werden. Sie finden in der Folge allgemeine Informationen zum Kontakt mit - der Gemeindeverwaltung - den Plattformen von Bund, Kanton - der Schule Lauerz - sowie zum Ablauf betreffend Kurzarbeitsentschädigung

Kommunale Erneuerungs-Wahlen vom 17. Mai 2020

vor einem Jahr

Für die Erneuerungs-Wahlen vom 17. Mai 2020 wurden fristgerecht zwei Listen eingereicht. Zur Wahl stehen der Gemeinderat, der Gemeindeschreiber und die Rechnungsprüfungskommission (RPK).

Skikurs des Ski- und Sportclub Lauerz 2020

vor einem Jahr

Bereits das sechste Jahr in Folge konnte der Ski- und Sportclub Lauerz einen Skikurs für die Lauerzer Kinder durchführen.

Kinderfasnacht

vor einem Jahr

Am Samstag 1. Februar 2020 fand die Kinderfasnacht statt. Rund 50 Erwachsene und ebenso viele Kinder trafen sich im Zelt der Greifler um gemeinsam Fasnacht zu feiern.

Fasnacht im Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Jahr

Die Fasnacht machte auch vor den Toren des Alters-, und Pflegezentrums Au nicht Halt. Sowohl die Steiner Rott wie auch die Guggenmusig Bogäspeuzer erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Besuchen – vielen Dank.

Spannender Spitalbesuch

vor einem Jahr

Im Spital Schwyz steht der Mensch und Patient stets im Mittelpunkt. Eine optimale Versorgung und Betreuung ist oberstes Ziel. Davon durften wir uns am Mittwoch vor den Fasnachts- und Sportferien selbst überzeugen.

Abschluss der Teilrevision Nutzungsplanung steht kurz bevor

vor einem Jahr

Zurzeit läuft in der Gemeinde Lauerz eine Teilrevision der Nutzungsplanung. Diese behandelt die dringlichsten Anpassungen wie beispielsweise kleinere Präzisierungen und Nachführungen des rechtskräftigen Zonenplans oder die Integration der Gefahrenkarte des Kantons Schwyz.

Friedhof Lauerz wird umgebaut und erweitert

vor einem Jahr

Die Lauerzer Stimmbevölkerung hat dem Verpflichtungskredit von CHF 200'000 zum Umbau und Erweiterung des Friedhofes deutlich zugestimmt. Ebenso deutlich wurden die beiden eidgenössischen Vorlagen abgelehnt.

Lauerzer Landwirte bekämpfen Adlerfarn und Landschilf

vor einem Jahr

Im Rahmen des Vernetzungsprojektes Lauerz werden diese beiden Schädlingspflanzen gezielt in ihrer Ausbreitung behindert.

Sozialberatung Region Arth-Goldau an neuen Standort umgezogen

vor einem Jahr

Die für die Erstberatung in Bezug auf die wirtschaftliche Sozialhilfe zuständige Sozialberatung Region Arth-Goldau ist neu an der Sonneggstrasse 30b in Goldau einquartiert. Bitte beachten Sie die angepassten Öffnungszeiten.

Steuererklärungsverfahren natürliche Personen

vor einem Jahr

Die Steuererklärungen 2019 wurden bereits zugestellt. Sollten Sie bis jetzt den Hauptbogen nicht erhalten haben, dann melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Lauerz.

Bauverwaltung Lauerz in neuen Händen

vor einem Jahr

Am 1. Mai tritt Ruedi Styger seine neue Stelle als Bauverwalter an.

Dienstjubiläen im Alters- und Pflegezentrum Au in Steinen

vor einem Jahr

Am Donnerstag, 16. Januar 2020 lud die Alters- und Pflegezentrum Au AG, Steinen ihre Mitarbeitenden zum Personalanlass in die alte Mosterei nach Arth ein. Dabei wurden acht treue Mitarbeiterinnen geehrt. Sie konnten im Vorjahr ihr 5-, 10-, 25-, oder 30-Jahr-Dienstjubiläum feiern.

Gemeinderat Lauerz tagt ab Mitte 2020 in neuer Besetzung!

vor einem Jahr

Gemeindepräsident Roman Gisler und Gemeinderat Marco Camenzind verzichten auf eine Wiederwahl. Ein Sitz ist neu zu besetzen.

Vier Wahlvorschläge Kantonsratswahlen sind eingereicht worden

vor einem Jahr

Fristgerecht wurden die folgend Wahlvorschläge für die Kantonsratswahlen vom 22. März 2020 eingereicht.

Wanderweg gesperrt!

vor einem Jahr

Infolge Steinschlag bleibt der Wanderweg im Buosigenbann zwischen Ried und Trubenberg bis auf weiteres gesperrt.

Strahlende Gesichter an der Weihnachtsfeier im Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Jahr

Weihnachten ist das Fest, welches die Menschen verbindet. Ob Jung oder Alt, der Zauber von Weihnachten ist für jeden spürbar und bedeutet vor allem eines: Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen.

Neujahrsapéro und Übergabe der Bibliokabine

vor einem Jahr

Am 1. Januar 2020 fand die offizielle Eröffnung der Bibliokabine statt. Zugleich traf man sich zum traditionellen Neujahrsapéro.

Abfallkalender 2020

vor einem Jahr

Die Daten für den Abfallkalender 2020 sind nun aufgeschaltet.

Kinoerlebis 12. Dezember 2019

vor einem Jahr

‚Als Miraculix von einem Baum fällt, wird ihm klar, dass er für die Zukunft des Dorfs sorgen muss. Begleitet von Asterix und Obelix sucht der Druide in ganz Gallien nach einem Nachfolger, dem er das Geheimnis des Zaubertranks anvertrauen kann…‘

Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2019

vor einem Jahr

Die anwesenden Stimmberechtigten genehmigten die Nachkredite, den Voranschlag 2020 sowie den unveränderten Steuerfuss einstimmig. Das Sachgeschäft Sanierung und Umgestaltung Friedhof wurde an die Urne vom 9. Februar 2020 überwiesen.

Chlausbesuch im Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Jahr

Längst ist es zu einer schönen Tradition geworden… Am 6. Dezember 2019 stattete der Samichlaus mit Diener und Schmutzli dem Alters- und Pflegezentrum Au einen Besuch ab.

Sanierung Seestrasse, Lauerz

vor einem Jahr

Ende dieser Woche wurde mit der Installation und den Vorbereitungsarbeiten für die Belagssanierung auf der Seestrasse, Abschnitt Fischerstube bis Niedermatt, auf einer Länge von circa 900 Metern gestartet.

Sanierung und Erweiterung Strassenbeleuchtung Auliweg

vor einem Jahr

In der letzten Woche November / erste Woche Dezember 2019 beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung und Erweiterung der Strassenbeleuchtung Auliweg.

Bauarbeiten Bergstrasse Lauerz-Belagseinbau

vor einem Jahr

Der Winter kommt. Die Arbeiten im Abschnitt "Abzweiger Langerli bis Abzweiger Schwändistrasse" sind soweit beendet, damit der Belag eingebaut werden kann. Durch die günstigen Wetterverhältnisse wird die erste Belagsfundationsschicht bereits eingebaut. Danach werden noch die Leitplanken gesetzt.

Ergebnisse der Wahlen und Abstimmungen vom 24. November 2019

vor einem Jahr

An der heutigen Urne gelangten die Nachwahlen in den Ständerat, eine kantonale und zwei kommunale Sachvorlagen zur Abstimmung. Die beiden Sachvorlagen des Gemeinderates wurde deutlich angenommen.

Kerzenziehen in Goldau – 13. November 2019

vor einem Jahr

Kerzenziehen ist sehr beliebt und zieht Kinder wie auch Erwachsene in seinen Bann.

Laternenumzug Verein Kind und Eltern

vor einem Jahr

Gut gelaunt und mit strahlenden Augen trafen sich am Freitag, 16. November 2019 ca. 90 Kinder und 60 Erwachsene für den Laternenumzug.

Jungbürgerfeier Lauerz

vor einem Jahr

Die Kultur und Sportkommission Lauerz hätte gerne am 23. November 2019 die traditionelle Jungbürgerfeier durchgeführt.

Sanierung Dorfplatz / Oberdorf / Dorfstrasse Lauerz

vor einem Jahr

Die Arbeiten der Sanierung des Dorfplatzes beinhalten neben dem Ersatz Oberbau Strasse (inkl. Fundationsschicht, Randsteine, zweischichtiger Asphalt Belag) auch den Neubau einer Meteorwasserleitung von 100 m Länge. Der Baustart erfolgt am 11. November 2019. Das Bauende wird im Frühjahr 2020 mit dem Deck Belag erfolgen.

Halloween-Suppe – 31. Oktober 2019

vor einem Jahr

Für manche die schönste Jahreszeit – Halloween! Denn jetzt zieren ausgehöhlte Kürbisse den Wegesrand, Kinder verkleiden sich als Vampire, Hexen und Gespenster.

Spielzeugbörse am 24. November.2019

vor einem Jahr

Im Rahmen des Steiner Weihnachtsmarktes hat die Ludothek Steinen am 24. November 2019 einen «Tag der offenen Tür» sowie eine Spielzeugbörse organisiert.

Aus dem Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Jahr

Lesen und sehen Sie hier einige Impressionen aus dem Leben im Alters- und Pflegezentrum Au, Steinen.

Der beste Schweizer Brenner des Jahres 2019/2020

vor einem Jahr

Freude herrscht! Bereits zum siebten Mal macht die Z’GRAGGEN Distillerie das Rennen und wird «Schweizer Brenner des Jahres». Von 108 Brennerei Betrieben aus der ganzen Schweiz welche an der Prämierung teilnahmen, konnten wir das beste Resultat erreichen.

Freizeit Erlebnis Lauerz – Besuch bei Käserei Annen

vor einem Jahr

Die Käserei Annen gewährt uns einen vielseitigen und sehr interessanten Einblick in ihre Käserei.

Fünf neue Offiziere in der Feuerwehr Lauerz

vor einem Jahr

Vom 14. bis und mit 18. Oktober 2019 fand der Offizierskurs in Einsiedeln statt. Die Teilnehmer werden in den Grundlagen der Einsatzführung geschult und konnten den Kurs erfolgreich abschliessen.

Wahlergebnisse Lauerz National- und Ständerat

vor einem Jahr

Die Lauerzer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben am Sonntag, 20. Oktober 2019 wie folgt an der Urne gewählt.

Neuer Vorstand Verein Kind und Eltern

vor einem Jahr

An der Generalversammlung vom 15. Oktober 2019 wurde Chantal Bussmann als Nachfolgerin für die Aktuarin Manuela Gisler in den Vorstand gewählt.

Informationen zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 16. Oktober 2019

vor einem Jahr

Am 16. Oktober 2019 fand die ausserordentliche Gemeindeversammlung in der MZH Husmatt statt. Beide Geschäfte, Reduktion des Gemeinderates von 9 auf 7 Mitglieder und Verpflichtungskredit Neubau Kanzleigebäude, wurden an die Urne vom 24. November 2019 überwiesen.

Das Tor zu Spiel und Spass - auch für unsere Nachbargemeinde Lauerz!

vor einem Jahr

Wir danken der Gemeinde Lauerz für die frische Zusammenarbeit seit dem Sommer 2019. Lauerz verfügt über keine eigene Ludothek – deswegen möchten wir unsere Ludothek in unseren Nachbarsgemeinden Lauerz und Steinerberg bekannt und den Einwohnern zugänglich machen.

Achtsam mit Feldenkrais

vor einem Jahr

Für alle, die neugierig und interessiert Neues entdecken möchten.

Ski Fit

vor einem Jahr

Die Badi’s sind mittlerweile geschlossen und die Skisaison 2019/2020 steht schon wieder vor der Tür. Zeit sich um die zum Skifahren nötigen Muskeln zu kümmern.

Pensionierung Briefträger Leo Zach

vor einem Jahr

Briefträger Leo Zach belieferte am 11. Oktober 2019 das letzte Mal die Postkunden in Lauerz.

«Frauensache Milizarbeit»

vor einem Jahr

Im Jahr der Milizarbeit laden der Schweizerische Gemeindeverband und das Raiffeisen Forum am Mittwoch, 4. Dezember 2019 zu einem Workshop & Salon politique mit Bundesrätin Viola Amherd ein.

Junioren F - Fussballmannschaft in Lauerz

vor einem Jahr

Am Mittwoch 21. August 2019 war es soweit, die Fussball Junioren F trainierten zum ersten Mal auf dem Fussballplatz in Lauerz!

Die Bergstrasse Lauerz wird ab sofort saniert

vor einem Jahr

Die Sanierung der Bergstrasse hat am 23. September 2019 planmässig begonnen.

De schnällscht Lauerzer 2019

vor einem Jahr

Am Sonntag, 15. September starteten 77 Kinder und Erwachsene bei herrlichem Sonnenschein zum 41. Lauerzer Traditionswettkampf „de schnällscht Lauerzer“.

Freizeit Erlebnis Lauerz – Herbstzauber selbst gemacht

vor einem Jahr

Zur Einstimmung auf den kommenden Herbst durften wir kreative Zeit im Atelier2k in Morschach verbringen.

Zustandsaufnahme Kanalisationsanlagen

vor einem Jahr

Die öffentlichen und privaten Abwasseranlagen (Kanalisation) im Gemeindegebiet von Lauerz werden in den nächsten drei Jahren in Etappen im Rahmen des generellen Entwässerungsplanes (GEP) auf Schäden hin untersucht und allfällige Sanierungsmassnahmen erarbeitet.

Grillplausch in der Badi

vor einem Jahr

Am Mittwoch Nachmittag, 28. August 2019 fand der Grillplausch des Verein Kind und Eltern in der Badi statt.

Master Diplom der Universität Luzern

vor einem Jahr

Die rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern verlieh am 23. August 2019 die Master Diplome. Viviane Dettling aus Lauerz durfte den Master of Law (MLaw) an dieser eindrucksvollen und würdigen Feier entgegen nehmen.

Eröffnung Verkehrsgarten

vor einem Jahr

Bei herrlichem Wetter und im Beisein von Vertretern des TCS und der Abteilung Prävention der Kantonspolizei Schwyz konnte der Verkehrsgarten auf dem Pausenplatz der Schule Lauerz offiziell eröffnet werden.

Aus dem Alters- und Pflegezentrum Au

vor einem Jahr

Bei strahlendem Sommerwetter konnten wir am Sonntag, 30. Juni 2019 eine stattliche Anzahl Gäste zum traditionellen Sommerplausch begrüssen.

Sperrung Langerlistrasse

vor einem Jahr

Die Langerlistrasse ist bis auf Weiteres im Bereich des Sanierungsprojektes Quellfassung Nr. 8 der Gemeinde Meggen infolge Bauarbeiten in einem Teilstück gesperrt. Die Zufahrt zu den bewohnten Liegenschaften ist aber jederzeit gewährleistet.

Ballongas für Kinderparties - Gut zu Wissen!

vor einem Jahr

Seit kurzem wird Helium-Ballongas für Kinderparties in massiven 2-Liter-Einwegflaschen durch den Detail- und Onlinehandel vertrieben. Sind Sie sich bewusst, dass der leere Druckzylinder bei den Gemeinden und dem ZKRI Entsorgungskosten von über 70 Franken verursachen kann?

Nationaler Spitex-Tag

vor einem Jahr

Das Motto des diesjährigen Nationalen Spitex-Tages vom 7. September 2019 heisst «Hören und Zuhören». Beides sind zentrale Elemente des Pflegealltags und der Beziehung zwischen Pflegenden und ihren Klientinnen und Klienten.

Weitere Beschwerde gegen das Projekt Seemattpark

vor einem Jahr

Gegen den Gesamtentscheid des Kantons und die Baubewilligung des Gemeinderates in Sachen Seemattpark wurde durch die drei Einsprecher Beschwerde eingereicht.

Neubesetzung Fürsorgebehörde Lauerz

vor einem Jahr

Die Fürsorgebehörde Lauerz besteht aktuell aus vier Gemeinderäten sowie dem Gemeindeschreiber als Fürsorgesekretär. In naher Zukunft wird, so wie gesetzlich vorgegeben, eine eigenständige Behördenvertretung angestrebt. Dazu wird die Lauerzer Bevölkerung aufgerufen, sich an der Neubesetzung der Fürsorgebehörde zu beteiligen.

1. Augustfeier Lauerz - ein voller Erfolg

vor einem Jahr

Die von der Guggenmusik Gätterlifurzer organisierte 1. Augustfeier 2019 war ein voller Erfolg. Rund 150 Besucherinnen und Besucher genossen bei besten Wetterbedingungen die Feier am Vorabend des Geburtstages der Schweiz auf der Badi Wiese.

Spezialangebot "Drei unvergessliche Erlebnisse auf der Rigi"

vor einem Jahr

Im September 2019 und Januar 2020 profitieren Einheimische der Gemeinden Arth, Lauerz, Vitznau, Weggis sowie dem Bezirk Gersau von einem Spezialangebot. Als Dankeschön für die angenehme Zusammenarbeit lädt die RIGI BAHNEN AG zu drei unvergesslichen Erlebnissen auf die Rigi ein.

Dienstleistungen Schweizerisches Rotes Kreuz (SRKZ)

vor 2 Jahren

Das Schweizerische Rote Kreuz bietet verschiedene Dienstleistungen für die Lauerzer Bevölkerung an.

Verzicht auf eine weitere Ersatzwahl

vor 2 Jahren

Das Sicherheitsdepartement des Kantons Schwyz hat dem Antrag des Gemeinderates auf Verzicht einer weiteren Ersatzwahl für den freien Sitz entsprochen.

Gewitter verursacht Stromausfall

vor 2 Jahren

Die heftigen Gewitter von vergangenem Samstag zog auch die Infrastruktur der ebs Energie AG in Mitleidenschaft.

Weiteres Vorgehen Ersatzwahl Gemeinderat

vor 2 Jahren

Mit Schreiben vom 2. Juli 2019 lehnt Eduard Zwyer das ihm per Losentscheid am 30. Juni 2019 zugesprochene Gemeinderatsmandat ab.

Erfolgreicher Lehrabschluss

vor 2 Jahren

Nora Truttmann, unsere Lernende Kauffrau der Gemeindeverwaltung Lauerz, hat erfolgreich die Lehrabschlussprüfung bestanden.

Umzugsformalitäten elektronisch erledigen

vor 2 Jahren

(VD/i) Seit einem Jahr können die Schwyzerinnen und Schwyzer Umzüge online melden. Mit dem sogenannten eUmzug stellen Kanton und Gemeinden ein von der Bevölkerung häufig nachgefragter Online-Service bereit. Über 2'000 Umzüge wurden in den vergangenen 12 Monaten über die neue Plattform abgewickelt.

Ergebnis 2. Wahlgang Ersatzwahl Gemeinderat

vor 2 Jahren

Im zweiten Wahlgang Ersatzwahl in den Gemeinderat Lauerz vom 30. Juni 2019 haben zwei Personen die gleiche Stimmenzahl erreicht. Mit Losentscheid wurde Eduard Zwyer zum neuen Gemeinderat Lauerz gewählt. Das Resultat ist jedoch noch provisorisch bis zur schriftliche Zustimmung oder Ablehnung durch den Gewählten.

Bergstrasse Lauerz – keine Einsprache

vor 2 Jahren

Im Amtsblatt Nr. 22 wurde die Sanierung der Bergstrasse Lauerz ausgeschrieben. Innerhalb der Frist sind keine Einsprachen eingegangen. Der Baubewilligungsprozess sowie die Submission sind noch nicht abgeschlossen.

Gesamtentscheid Projekt Seemattpark

vor 2 Jahren

Beide Einsprachen zum Bauprojekt Seemattpark und den notwendigen Pfahlfundationen wurden durch die kantonalen Stellen, soweit es die kantonale Zuständigkeit betrifft, zurückgewiesen.

Freizeit Erlebnis Lauerz – Minigolf in Brunnen

vor 2 Jahren

Bei sonnigem Wetter genossen wir einen Minigolf-Nachmittag beim Waldstätterhof Brunnen.

Veranstaltung mit Dracheboot

vor 2 Jahren

Am vergangenen und dem kommenden Wochenende hat von der öffentlichen Liegewiese und auf dem See in Lauerz ein Anlass mit einem Drachenboot stattgefunden.

Eingabefrist wieder ungenutzt verstrichen

vor 2 Jahren

Es sind auch für den zweiten Wahlgang für die Ersatzwahl in den Gemeinderat Lauerz keine Wahlvorschläge eingereicht worden.

Vernetzungsprojekt (VP) Lauerz 2018-2025

vor 2 Jahren

Grosse Heckenpflanzen-Bestellaktion 2019. Eine gemeinsame Aktion des VP und der Gemeinde Lauerz für die Bevölkerung.

Abstimmung über den Beitritt zur RKZ

vor 2 Jahren

Abstimmung über den Beitritt zur RKZ Der Kirchenrat Lauerz macht die Stimmberechtigten der Röm.-Kath. Kirche darauf aufmerksam, dass am 30. Juni 2019 eine Referendumsabstimmung über den vom Kantonskirchenrat am 25. Mai 2018 beschlossenen Beitritt der Römisch-Katholischen Kantonalkirche Schwyz zur Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ) stattfindet.

2. Wahlgang Ersatzwahl Gemeinderat Lauerz

vor 2 Jahren

Nachdem am letzten Urnengang vom 19. Mai 2019 keine gültige Wahl zustande kam wird ein zweiter Wahlgang für die Bestimmung des Ersatzes des freigewordenen Sitzes im Gemeinderat Lauerz notwendig. Dieser findet am 30. Juni 2019 statt.

Lauerz surft ab sofort ultraschnell

vor 2 Jahren

Nach mehrmonatiger Bauzeit hat die Swisscom den Ausbau des Glasfasernetzes in Lauerz als abgeschlossen gemeldet. Damit stehen einem Grossteil der Einwohnerinnen und Einwohner Internetgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung und sie erhalten so Zugang zum modernsten Netz der Schweiz.

Abstimmungsresultate vom 19. Mai 2019

vor 2 Jahren

Am 19. Mai 2019 wurden an der Urne Entscheide getroffen.

Ersatzwahl in den Gemeinderat Lauerz

vor 2 Jahren

Die Ersatzwahl in den Gemeinderat Lauerz vom 19. Mai 2019 hat zu keinem gültigen Resultat geführt. Keine der genannten Personen erreichte die erforderliche Stimmenzahl.

Musikständli der Musikgesellschaft Steinerberg

vor 2 Jahren

Es ist inzwischen bereits zur Tradition geworden, dass uns die Musikgesellschaft Steinerberg in freundnachbarlicher Weise alljährlich mit einem Ständchen beehrt.

Zurückschneiden von Baumästen, Sträucher und Hecken

vor 2 Jahren

Der Frühling wird in den kommenden Wochen das Wachstum von Sträuchern und Hecken auslösen. Dies kann bei ungenügender Pflege entlang der Strassen auf dem Gemeindegebiet zu gefährlichen Situationen im Strassenverkehr führen.

Erfolgreiche Projektabschlüsse

vor 2 Jahren

Die Personalkommission des Gemeinderates hat an ihrer Letzten Sitzung von zwei Projektabschlussberichten der Projektleitung zustimmend Kenntnis genommen.

Hashtags auf der Webseite Lauerz

vor 2 Jahren

#Hashtags sind nicht nur eine Modeerscheinung, sie sind auch äusserst nützlich. Deshalb unterstützt unsere Webseite nun Hashtags bei allen Einleitungen, Inhalten und Ticket-Nachrichten.

Gemeindeversammlung vom 24. April 2019

vor 2 Jahren

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 24. April 2019 wurde die Verwaltungsrechnung 2018 sowie die Nachkredite 2018 und 2019 durch die rund 50 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig genehmigt.

Mini Füess und ich

vor 2 Jahren

Am 3. April folgten 14 Frauen der Einladung des Frauen- und Mütterverein zum Abend „Mini Füess und ich“.

Frauenznüni mit der Frauengemeinschaft Steinen

vor 2 Jahren

Am 2. April 2019 trafen sich die Mitglieder des Frauen- und Mütterverein Lauerz und der Frauengemeinschaft Steinen in der Kirche zur gemeinsamen Müttermesse mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein.

Freizeit Erlebnis Lauerz – Einpflanzen im Frühling

vor 2 Jahren

Der Frühling kommt und das Pflanzen von Blumen will gelernt sein.

Realisierung Verkehrsgarten

vor 2 Jahren

Die Lauerzer Kinder können im neuen Verkehrsgarten auf dem Platz vor der Schulanlage Husmatt spielerisch das Verhalten im Strassenverkehr erlenen und üben.

Abstimmungsdekret vom 19. Mai 2019

vor 2 Jahren

Anbei finden Sie das Dekret für die Abstimmung vom 19. Mai 2019.

Frühstück für Eltern und Kinder

vor 2 Jahren

Am Freitag, 12. April 2019, fand das Frühstück für Eltern und Kinder im Vereinsraum statt.

Tag der offenen Tür Spielgruppe

vor 2 Jahren

Am Samstagmorgen, 6. April 2019, veranstaltete der Verein Kind und Eltern zum ersten Mal einen Tag der offenen Tür der Spielgruppe Windrädli.

Keine Wahlvorschläge eingereicht

vor 2 Jahren

Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die Ersatzwahl in den Gemeinderat Lauerz ist am vergangenen Freitag, 12. April 2019, ungenutzt abgelaufen.

PPP Projekt Photovoltaikanlage MZA Husmatt

vor 2 Jahren

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 3. April 2019 dem Antrag der Betriebskommission auf Zustimmung einer Zusammenarbeit mit der ebs Energie AG zur Erstellung einer Photovoltaik-Anlage (Solarstrom) zugestimmt.

Mit eBau - Baugesuche elektronisch einreichen

vor 2 Jahren

Die jährlich über 2'000 Baugesuche im Kanton Schwyz sollen in Zukunft nicht mehr auf Papier eingereicht und bearbeitet werden, sondern über eine digitale, durch den Kanton Schwyz betriebene Baubewilligungsplattform. Dies ist seit 1. Mai 2019 auch in Lauerz möglich.

Rettungsboot auf dem Lauerzersee

vor 2 Jahren

Seit Anfangs März kann für Einsätze auf dem Lauerzersee auf ein modernes, vielseitiges Einsatzboot zurückgegriffen werden.

Wechsel in der Mütter- und Väterberatung

vor 2 Jahren

Bei der Spitex Regio Arth-Goldau gibt es einen Personalwechsel bei der Mütter- und Väterberatungsstelle.

Ordentliche Genossengemeinde

vor 2 Jahren

Die Genossame Lauerz führt am 16. April 2019, 20.00 Uhr ihre ordentliche Genossengemeinde im kleinen Saal der MZA Husmatt Lauerz durch.

Wer spielt mit?

vor 2 Jahren

Wir fragen an, ob du mit deinem Blasinstrument bei einem kleinen Projekt mitmachen möchtest.

Freizeit Erlebnis Lauerz - Kochen mit Irene

vor 2 Jahren

Der alljährliche Kochanlass war dieses Jahr wiederum ein Erfolg. Über 35 Kinder liessen sich begeistern und haben mit viel Elan unter der Leitung von Irene Lüönd gekocht.

Neue Lernende auf der Gemeindeverwaltung Lauerz

vor 2 Jahren

Mit Nicole Suter konnte die Gemeinde wiederum eine junge und motivierte Lernende für den Beruf Kauffrau verpflichten. Sie beginnt ihre Ausbildung am 1. August 2019 auf der Gemeindekanzlei Lauerz.

Hasenrott

vor 2 Jahren

Nach den erlebnisreichen Fasnachtstagen, unter anderem den Auftritten in Lauerz und am Jubiläumsumzug in Rickenbach, sind wir fest entschlossen weiterzumachen.

Deutliches JA zum Verpflichtungskredit Sanierung der Bergstrasse Lauerz

vor 2 Jahren

Die Lauerzer Stimmbevölkerung hat deutlich mit 329 Ja zu 55 Nein bei einer Stimmbeteiligung von 49.40 % dem Verpflichtungskredit zur Gesamtsanierung der Bergstrasse Lauerz zugestimmt.

Generalversammlung Bauernverein Lauerz

vor 2 Jahren

Der Bauernverein Lauerz hielt am 19.März die 67. Generalversammlung ab. Haupttraktanden waren die Wahlen und Ehrungen.

Vorprüfung Teilrevision Nutzungsplanung

vor 2 Jahren

Die kommunalen Nutzungsplanungen sind auf einen Planungshorizont von 10 - 15 Jahren ausgelegt. Gemäss Art. 15 des Planungs- und Baugesetzes ist die Gemeinde verpflichtet, die Nutzungsplanung spätestens nach 15 Jahren zu überprüfen und allenfalls anzupassen.

Ersatzwahl Gemeinderat Lauerz

vor 2 Jahren

Mit Schreiben vom 22. Februar 2019 erklärt der Ressortleiter Raumplanung und Umwelt seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat Lauerz aus persönlichen Gründen per Ende März 2019.

Rechnungsabschluss 2018

vor 2 Jahren

Die Verwaltungsrechnung der Gemeinde Lauerz schliesst für das Jahr 2018 mit einem Gewinn von CHF 407'894.30 ab. Budgetiert waren ein Verlust von CHF 545'200. Das Eigenkapital der Gemeinde erhöht sich somit auf CHF 1'558'147.10.

Publikation Bericht Mitwirkungsverfahren

vor 2 Jahren

Die vorliegende Teilrevision der Nutzungsplanung und Integration der Gefahrenkarte ist der erste Schritt für eine allfällige Revision des Zonenplans ab dem Jahr 2020 in der Gemeinde Lauerz und stellt somit einen wichtigen Schritt hinsichtlich der Strategie 2027 dar.

Beck Roman's Znüniwägeli rollt wieder

vor 2 Jahren

Das beliebte Znüniwägeli von Beck Roman steht der Lauerzer Bevölkerung ab Montag, 1. April 2019 wieder dreimal wöchentlich zur Verfügung.

Generalversammlung des Frauen- und Müttervereins

vor 2 Jahren

Traditionsgemäss fand an der alten Fasnacht, am 10. März, die GV des Frauen- und Müttervereins Lauerz statt.

Kasperlitheater Verein Kind und Eltern

vor 2 Jahren

Am Mittwoch, 13. März 2019 nahmen ca. 35 Erwachsene und 50 Kinder am öffentlichen Kasperlitheater mit Gabriela Müller in der Turnhalle teil.

Musikschule Steinen-Lauerz Bläserklasse für Erwachsene

vor 2 Jahren

Die erste Bläserklasse für Erwachsene- ein Projekt der Musikschule Steinen-Lauerz, das mitgetragen wird vom Verein für d’Musigschuel, der Musikgesellschaft Steinen, der Bogäspeuzer Steinen, der Gätterlifurzer Lauerz und unterstützt vom Tambourenverein Steinen.

Musikschule Steinen-Lauerz

vor 2 Jahren

Hervorragende Leistungen am Kantonalen Solistenwettbewerb in Arth.

29. Generalversammlung der Spitex Regio Arth-Goldau

vor 2 Jahren

Der Vorstand und die Geschäftsleitung der Spitex Regio Arth-Goldau laden Sie herzlich zur 29. Generalversammlung ins Alterszentrum Mythenpark Goldau ein. Beginn der Generalversammlung ist um 19.00 Uhr

Plakettenverkauf Verein Kind und Eltern

vor 2 Jahren

Am 3. März 2019 haben die Mitglieder vom Verein Kind und Eltern am Fasnachtsumzug in Steinen Plaketten verkauft, um die Vereinskasse aufzubessern.

Verein Kind und Eltern Kinder-Fasnachtsumzug

vor 2 Jahren

Am Samstag, 19. Januar 2019 fand der Kinder-Fasnachtsumzug vom Verein Kind und Eltern mit der Hasenrott statt.

Sachgeschäft Bergstrasse Lauerz an die Urne überwiesen

vor 2 Jahren

An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 25. Februar 2019 wurde nach kurzer Diskussion das Sachgeschäft "Verpflichtungskredit von CHF 2‘700‘000 (Anteil Gemeinde CHF 1'540'000) für die Sanierung der Bergstrasse Lauerz" an die Urnenabstimmung vom 24. März 2019 überwiesen.

Vakanz im Gemeinderat Lauerz

vor 2 Jahren

Mit Schreiben vom 22. Februar 2019 hat Gemeinderat Florian Frischherz, Ressortleiter Raumplanung und Umwelt, seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat Lauerz aus persönlichen Gründen per Ende März 2019 bekanntgegeben.

Freizeit Erlebnis Lauerz "Mier gönd i Boulder-Gade"

vor 2 Jahren

Am Mittwoch-Nachmittag, 20. Februar 2019, hiess es, Turnkleider anziehen, Turnschuhe und Wasserflasche einpacken. Es stand ein Besuch im Boulder-Gade in Arth auf dem Programm.

Pfarrei Lauerz / Kirchenrat Lauerz

vor 2 Jahren

Die 7 Schmerzenfreitage

Gemeinderatssitzung vom 20. Februar 2019

vor 2 Jahren

Der Gemeinderat Lauerz hat an seiner Sitzung vom 20. Februar folgende Geschäfte beraten und dazu Beschlüsse getroffen.

Resultate Abstimmungen vom 10. Februar 2019

vor 2 Jahren

Am 10. Februar 2019 wurden an der Urne zu einer Vorlage des Bundes und einer Vorlage des Bezirks Schwyz Entscheide getroffen.

Adventsfeier 2018 Frauen und Mütterverein Lauerz

vor 2 Jahren

Am 10. Dezember 2018 trafen sich zwanzig Frauen und unser Präses Ugo Rossi zur Adventsfeier im Vereinsraum.

Seemattpark Lauerz

vor 2 Jahren

Die im Einspracheentscheid des Regierungsrates geforderten Unterlagen wurde zur Neubeurteilung der kantonalen Stellen zugestellt und die gesonderte Ausschreibung der Pfählung im Amtsblatt publiziert.

Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2018

vor 2 Jahren

Die Gemeindeversammlung genehmigte die Nachkredite der laufenden Rechnung, den Voranschlag 2019 und die Festlegung des Steuerfusses einstimmig. Der Finanzplan 2020-2022 wurde zur Kenntnis genommen.

Grundlegende ÖV Änderung für die Gemeinde Lauerz

vor 2 Jahren

Mit dem Ausbau der Bahninfrastruktur von Arth-Goldau, Walchwil bis Zug verkehren sämtliche Züge ab 9. Juni 2019 via Rotkreuz.

Die Gemeindekanzlei Lauerz bleibt am Dienstag 11. Dezember 2018 infolge Bauarbeiten geschlossen

vor 2 Jahren

Die Bausubstanz der Gemeindekanzlei Lauerz befindet sich bekanntlich nicht in einem sehr guten Zustand.

Gemeinderatssitzung vom 28. November 2018

vor 2 Jahren

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung folgende Themen beraten und dazu Beschlüsse gefasst.

Resultate Abstimmung vom 25. November 2018

vor 2 Jahren

Die Lauerzer Bevölkerung hat zu den drei eidgenössischen Vorlagen wie folgt abgestimmt.

Gemeinderatssitzung vom 7. November 2018

vor 2 Jahren

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung folgende Themen beraten und Beschlüsse dazu gefasst:

Dekret Abstimmung vom 25. November 2018

vor 2 Jahren

Am 25. November 2018 wird über drei eidgenössische. Vorlagen abgestimmt.