Kochen mit Irene – FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ

Der alljährliche Kochanlass unter der Leitung von Irene Lüönd war wiederum ein voller Erfolg.

29. April 2022

Da sich rund 30 Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 6. Klasse fürs Kochen begeistern liessen, konnten wir den Anlass an drei Mittwoch-Mittagen im April durchführen. Es wird von uns sehr geschätzt, dass wir dazu die Küche der Mehrzweckhalle für unsere Anlässe benützen dürfen und den Kindern die Freude am gemeinsamen Kochen vermitteln können. Irene hatte ein leckeres 3-Gang-Menu zusammengestellt und alle Zutaten eingekauft. Die Kinder trafen nach der Schule ein und machten sich sogleich unter fachkundiger Anleitung an die Arbeit. Es wurde fleissig gerüstet, geschnitten, gekocht, püriert und gebacken. Als Vorspeise servierten die Kinder eine Rüebli-Ingwersuppe, garniert mit selbst gemachten Knusperstängeln aus Blätterteig mit Speck, Käse oder Sesam. Als Hauptspeise bereiteten sie ein Wienerligulasch mit Mais, Tomaten und Peperoni zu, welches nach Wunsch zusammen mit dem Reis als «Tintenfisch» angerichtet werden konnte. Das Highlight war der selbst gebackene Kuchen zum Dessert, welcher in Stücke geschnitten an Holzstängel gesteckt wurde. Diesen «Kuchen am Stiel» durften die Kinder in Kuchenglasur tunken und mit Smarties und Streuseln verzieren - dabei wurde natürlich gerne genascht.

Zum Schluss halfen alle beim Aufräumen und Abwaschen mit. Mit vollem Bauch und dem Rezeptbüchlein in der Tasche gingen die Kinder zufrieden nach Hause. Vielen herzlichen Dank an Irene Lüönd für deine Zeit und dein Engagement!