13. November 2025
Mit viel Geduld und Fantasie entstanden dabei kleine Kunstwerke. In drei Gruppen machten wir uns auf den Weg nach Goldau zum Kerzenkeller im Alten Schulhaus. Dort organisiert der Verein frauenarth jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit das öffentliche Kerzenziehen.
Vier freundliche Helferinnen empfingen uns und erklärten den Kindern, wie man eine Kerze richtig zieht. Der dünne Docht musste gut festgehalten und vorsichtig in die Töpfe mit flüssigem Wachs getaucht werden. Zur Auswahl standen 15 Farben, die Schicht für Schicht aufgetragen wurden. Nach jedem Eintauchen kam die Kerze kurz ins kalte Wasserbad, damit das Wachs aushärten konnte.
Nach und nach nahmen die Kerzen Form an und wurden immer dicker. Sobald sie die richtige Größe erreicht hatten, durften die Kinder aus verschiedenen Kerzenmotiven wählen. Die Helferinnen schnitten die Kerzen mit einem scharfen Messer ein, verdrehten Wachsstreifen oder stanzten mit Ausstechern bunte Motive aus, die anschließend aufgeklebt wurden. So kamen die farbigen Schichten im Innern besonders schön zur Geltung.
Nach einem abschließenden Wachsbad zur Versiegelung mussten die Kunstwerke nur noch abkühlen. Stolz hielten die Kinder am Ende ihre selbstgemachten Kerzen in den Händen – jede ein Unikat.
#Vereine #Jugend