28. April 2025
Am Mittwoch, 23. April 2025, fuhren wir mit dem Bus nach Seewen und erreichten nach einem kurzen Fussmarsch die Lüönd-Produktion. Seit dem Jahr 2019 hat die Schwyzer Qualitätskonditorei im Steinbislin ihren Firmensitz und die eigene Produktionsstätte. Vor Ort empfingen uns die Geschäftsführer Andy und Karin Lüönd und erklärten uns das bevorstehende Programm.
Nachdem alle die Hände gewaschen hatten, ging es auch schon los mit der Zubereitung der Grundmasse in der grossen Eismaschine. Die Grundzutaten sind pasteurisierte Milch, Zucker und Bindemittel. Je nach Rezept kommen die Aromen und natürlichen Farbstoffe hinzu - immerhin hat Lüönd 18 hausgemachte Sorten im Sortiment und produziert rund 5000 Liter Glace pro Jahr. Das besondere an der Eismaschine ist das gleichzeitige Umrühren und Abkühlen der Masse auf minus 12 Grad. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass die Maschine mit einem Wert von Fr. 40'000.-- so teuer wie ein Auto ist. Während die Maschine arbeitete, wusste Andy Löünd viel Interessantes über seinen Betrieb zu erzählen und nahm sich Zeit für die Fragen der Kinder. So erfuhren wir, dass der Bäcker bereits um Mitternacht mit der Arbeit beginnt und der Konditor um 03.00 Uhr, damit wir jeden Morgen frische Backwaren in den Filialen einkaufen können. Nun war die Grundmasse auch schon fertig und floss wie ein Softeis in die Metallschale.
Mit feinster Schokolade gemischt wurde daraus ein leckeres Stracciatella-Glace. Jedes Kind erhielt einen Becher und ein Löffelchen wie in der Gelateria und durfte ausgiebig probieren. Es schmeckte viel besser als ein gekauftes Glace, welches bei minus 18 Grad im Tiefkühler lag. Als nächstes stand ein ausgefallenes Geschmackserlebnis an, denn Andy Lüönd machte ein Glace aus frisch pürierten Gurken und rotem Farbstoff. Das war für die Augen und den Mund eine Überraschung! Fazit: Die einen Kinder mochten dieses Glace sehr, die anderen gar nicht. Das abschliessende Pfirsich-Mango-Glace kam dann wieder sehr gut an. Nach diesen Schleckereien war es leider auch schon wieder Zeit, nach Hause zu fahren, aber die Vorfreude auf den Sommer war geweckt!
# Treffen # Jugend # Vereine