Formulare

Allgemein

  • Abstimmungs- und Wahlunterlagen
    Falls Sie zu einer Abstimmung oder zu Wahlen keine Unterlagen (Abstimmungscouvert mit Stimmrechtsausweis, Stimmzetteln und Broschüren) erhalten haben, können Sie diese hier nachbestellen.
  • Anpassung von Firmen- oder Vereinsdaten
    Sollten sich bei Ihrer Firma oder Ihrem Verein personelle oder organisatorische Änderungen ergeben habe bitten wir Sie, uns diese zu melden. Die Gemeinde wird dann für Sie die Anpassungen im Vereinsverzeichnis vornehmen.
  • Kontaktformular
    Sie haben ein Anliegen? Eine Anregung? Feedback?

Einwohneramt

  • Abmeldung Wegzug Ausland
    Sollten Sie Wohnsitz ausserhalb der Schweiz nehmen wollen, teilen Sie uns das bitte umgehend mit.
  • Adressänderung (Umzug innerhalb der Gemeinde)
    Ziehen Sie in der Gemeinde Lauerz um, dann melden Sie dies bitte umgehend dem Einwohneramt Lauerz.
  • Adressauskunft
    Adressauskunft aus dem Einwohnerregister
  • Anmeldung Wochenaufenthalt
    Möchten Sie sich neu in der Gemeinde Lauerz aufhalten ohne die Niederlassung ihres jetzigen Wohnsitzes zu verlieren, dann können Sie sich als Wochenaufenthalter in der Gemeinde Lauerz anmelden. Bitte verlangen Sie dazu bei Ihrem Einwohneramt des Niederlassungswohnsitzes einen Heimatausweis und bringen Sie diesen zur Anmeldung mit. Die Anmeldekosten für den Wochenaufenthalt betragen CHF 50.00.
  • Anmeldung Zuzug
    Ziehen Sie in die Gemeinde Lauerz, dann können Sie sich hier anmelden. Bitte bringen Sie zur Anmeldung den Heimatschein, Krankenversicherungskarte, ID od. Pass, Kopie Mietvertrag und evtl. Familienbüchlein/Familienausweis mit. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie einen Hund besitzen.
  • Handlungsfähigkeitszeugnis
    Das Handlungsfähigkeitszeugnis bestätigt, dass Sie laut den Registern der Gemeinde Lauerz handlungsfähig sind.
  • Heimatausweis
    Als Wochenaufenthalter brauchen Sie in der Aufenthaltsgemeinde zur Anmeldung einen Heimatausweis.
  • Heimatschein
    Der Heimatschein ist der Bürgerrechtsausweis des Schweizers im Inland und wird aufgrund des Familienregisters vom Zivilstandsamt am Bürgerort (Heimatort) ausgestellt. Das Einwohneramt oder die Person selbst bestellt beim Zivilstandsamt des Heimatortes einen Heimatschein.
  • Wohnsitzbestätigung
    Brauchen Sie eine Wohnsitzbestätigung, dann können Sie diese mit dem untenstehenden Formular bestellen. Bitte schreiben Sie auch, wofür Sie die Wohnsitzbestätigung brauchen. Vielen Dank.

Liegenschaften

  • Verlängerungsgesuch
    Sollten Sie für Ihre Veranstaltung eine zeitliche Verlängerung über die Sperrstunde brauchen, so füllen Sie bitte das Formular aus.

Steuern

  • Einzahlungsscheine Steuern
    Falls Sie zusätzliche Einzahlungsscheine für die Begleichung der Steuern benötigen füllen Sie bitte die folgenden Felder aus.