Zustandsaufnahme Kanalisation

Eine weitere Etappe der Zustandserfassung der öffentlichen und privaten Kanalisation startet am Montag, 07. Juni 2021. Das Kanalisationsnetz wird im Rahmen des generellen Entwässerungsplanes (GEP) auf Schäden untersucht und daraus die Sanierungsmassnahmen definiert.

27. Mai 2021

Welche Arbeiten werden vorgenommen?

Die Kanalisation wird mit Wasser gespült und mit Kanalfernsehen durchfahren um die Schäden in den Leitungen zu dokumentieren. Für die Kanalreinigung und Kanalfernsehuntersuchungen kann es nötig sein, dass die Mitarbeiter der Firma Kanal Engel AG Ihre Liegenschaft betreten müssen. Die Kontrollschächte auf Ihrem Grundstück sind frei zugänglich zu halten.

Weshalb diese Aufnahmen?

Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen sind die Inhaber von Abwasserleitungen (d.h. auch Hauseigentümer / -innen) verpflichtet für die sachgemässe Bedienung und Wartung der Schmutz- und Meteorabwasserleitungen. Anlagen, die den Vorschriften und Gesetzen nicht genügen, sind zu sanieren. Aus diesem Grund werden Zustandsaufnahmen der öffentlichen Abwasserleitungen regelmässig, mit einem Intervall von 10 - 15 Jahren, durchgeführt. Mit diesem Vorgehen können allfällige Schäden frühzeitig erfasst werden und verschont den Inhaber vor unangenehmen Überraschungen. Im Zusammenhang mit der Zustandserfassung der öffentlichen Kanalisation, wurde entschieden die privaten Schmutzabwasserleitungen auch zu untersuchen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für die entstehenden Umstände. Bei Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.