Waldhornisten überzeugten Jury am Solistenwettbewerb VMSZ 10.Solistenwettbewerb

20. April 2023

Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur musiklaischen Nachwuchs- und Begabtenförderung im Kanton Schwyz. Folgende Fächer waren dieses Jahr an der Reihe: Gesang, Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Fagott und Oboe und Blechbalsinstrumente mit Trompete, Posaune und vertreten durch die Musikschule Steinen/Lauerz (MSSL) mit drei Waldhornisten.

Der Solovortrag ist die anspruchsvollste Form des musikalischen Vortrags und erfordert viel Können. Dazu gehören auch eine grosse Portion Mut, welcher nicht zuletzt durch fleissiges Üben zu Hause, Musikschul-, Ensemble- und Orchesterauftritte durchs Jahr gestärkt wird.

Es gilt in erster Linie, jungen Musiker und Musikerinnen eine Plattform vor einer professionellen Fachjury zu bieten und die Freude an der Musik zu vermitteln.

Diese Herausforderung haben sich die drei jungen Hornschüler nicht nehmen lassen.

Jonas Auf der Maur (Steinen), Neal Prause und Michi Dettling (Lauerz), welche von Philipp Schulze an der MSSL unterichtet werden, haben mit sehr guten Punktzahlen daran teilgenommen und die Jury mit dem warmen Hornklang überzeugt. Begleitet wurden die drei Solisten am Klavier von Peter Fröhlich.

Mit einer Auszeichnung durfte Neal Prause am öffentlichen Abschlusskonzert des Tages mit weiteren 5 Teilnehmern aus den Kategorien Gesang, Holz- und Blechblasinstrumente sein Können ein weiteres Mal vortragen.

Herzliche Gratulation den drei Waldhornisten für ihre grandiose hornistische Leistung!

Musikschule Steinen/Lauerz