Vogelberingung – FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ

Die Organisation «Birdlife Schwyz» führt jährlich in Rothenthurm die Vogelberingung durch. Verbunden mit einer Wanderung durchs Hochmoor erlebten wir einen interessanten Einblick in die Vogelkunde.

31. August 2022

Mit 16 Lauerzer Kindern unternahmen wir am Samstag, 27. August 2022, eine kleine Reise mit dem Zug und Bus nach Rothenthurm. Auch das Wetter machte mit, es war nicht zu heiss und blieb trocken. Nach einem Marsch durch die Feldwege der Altmatt erreichten wir die Beringerstation und wurden vom Projektleiter, Pius Kühne, in Empfang genommen. Wir erfuhren, dass hier seit 1950 im Herbst Netze aufgestellt werden, um Zugvögel zu wissenschaftlichen Zwecken einzufangen. Die ausgebildeten Fachleute kontrollieren die feinen Netze stündlich und packen die eingefangenen Vögel sorgfältig in Stoffsäcke. In der Station wird die Art und der Allgemeinzustand bestimmt, die Tiere werden vermessen und gewogen. Dann wird ein ganz kleiner Aluminiumring mit einem Code am Bein befestigt und die Vögel wieder in die Freiheit gelassen. Alle Angaben werden in einer zentralen Datenbank der Vogelwarte Sempach erfasst. Die Beringungszentren verschiedener Länder tauschen ihre Ringfunddaten miteinander aus. So kann nicht nur erforscht werden, wohin die Zugvögel im Winter fliegen, man erhält auch Angaben über die Bestände, den Bruterfolg, die Sterblichkeit und die Gefahren für frei lebende Vögel. Diese Erkenntnisse fliessen in Projekte des Naturschutzes und der Biodiversität.

Herr Kühne zeigte uns den Ablauf der Beringung zuerst mit Hilfe eines Plüschtiers und dann durften wir verschiedene Vögel aus nächster Nähe anschauen. Mit geübtem Griff präsentierte uns der Fachmann unter anderem eine Kohlmeise, Blaumeise, Stieglitz und Buchfink. Wir lernten auch die speziellen Eigenheiten und Verhaltensweisen verschiedener Vögel kennen und besichtigten die grossen Netze. Zu schnell war die Zeit vorbei und wir machten uns mit vielen Eindrücken auf den Heimweg.