Veranstaltung mit Dracheboot

Am vergangenen und dem kommenden Wochenende hat von der öffentlichen Liegewiese und auf dem See in Lauerz ein Anlass mit einem Drachenboot stattgefunden.

Der Gemeinderat Lauerz hat sich an seiner letzten Sitzung mit dem Gesuch einer Veranstalterin zur Durchführung eines Teamanlasses auf dem Lauerzersee befasst. Dabei stand im Mittelpunkt der Diskussion, ob es sich bei der Badi Wiese um einen öffentlich für alle zugängigen Platz handelt oder nicht.

Der Gemeinderat hat klar entschieden, dass die Liegewiese auch weiterhin ein Ort sein soll, auf dem nebst dem Baden auch andere Anlässe stattfinden sollen und können. Er ist sich dabei bewusst, dass dies in wenigen Einzelfällen zu Friktionen unter den Nutzerinnen und Nutzern der Wiese und Anwohnern umliegender Liegenschaften führen kann.

Die Bewilligung für die beiden erwähnten Anlässe wurde nach Absprache mit den zuständigen kantonalen Stellen unter Auflagen in Bezug auf den Zugang zur Wiese und der Sicherheit erteilt.