Thomas Ulrich verhindert totalen Stechelberger Triumph

Kürzlich gastierten die Schützenfreunde aus Stechelberg zum wiederkehrenden Freundschaftsschiessen in Lauerz. Bei äusserlich stark unterschiedlichen Bedingun-gen verhinderte der Lauerzer Schütze Thomas Ulrich einen totalen Triumph der Ste-chelberger in dem er die Tageswertung der Einzelschützen gewann. Der Sektionspreis sowie der Cupsieg gehen wiederum ins Lauterbrunnertal. von Thomas Ulrich

19. Oktober 2022

Thomas Ulrich mit 94 Punkten

Gestartet wurde der Nachmittag mit dem Wettschiessen der beiden Sektionen. Beim gängigen Programm mit 6 Einzel / 4 Serie erzielte Thomas Ulrich mit 94 Punkten das Tagesbestresultat und sicherte sich den Sieg in der Einzelkonkurrenz. Mit Matthias Schnyder und Florian Küttel zeigten weitere Lauerzer Schützen gute Leistungen und konnten sich in der Einzelwertung unter den Top 6 platzieren. Mit Hugo Föhn und Martin Hubli erreichten noch zwei weitere Lauerzer Schützen ein Kranzresultat. Insgesamt war es resultattechnisch für die Lauerzer Schützen ein magerer Nachmittag. Erfolgreicher zeigten sich die Stechelberger Schützen. Hinter dem Tagessieger heimsten sie die Plätze 2 bis 4 ein. Zudem überzeugten sie mit einer guten und konstanten Teamleistung und sicherten sich so verdientermassen den Sektionspreis. Diese geht nun ein weiteres Mal für zwei Jahre nach Stechelberg.

Erneuter Cupsieg durch Karl Fuchs

Nach dem Sektionswettkampf fand das Cupschiessen statt. Ein ausgeklügeltes System - fünf Schuss auf die Scheibe A5 - sorgt dafür, dass man sich nach einer ersten Niederlage über die Lucky-Loser-Wertung trotzdem noch für den Finaldurchgang qualifizieren kann. Somit scheidet ein Schütze erst nach seiner zweiten persönlichen Niederlage gegen einen Kontrahenten aus dem Tableau aus. Der Titelverteidiger Karl Fuchs zeigte sich erneut nervenstark und gewann das Cupschiessen ohne eine einzige Niederlage souverän. Im Finalduell setzte er sich gegen seinen Widersacher Kurt Fuchs ohne Makel durch. Auch das Duell um Platz 3 war fest in Stechelberger Hand. Hier duellierten sich Christian Gusset mit Ruedi Fuchs, wobei das bessere Ende bei erstgenannten bleibt. Der junge Christian Gusset war es auch, welcher im Viertelfinal die letzten Hoffnungen auf einen Lauerzer Cupsieg zu Nichte machte. Er eliminierte in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Duell den amtierenden Lauerzer Schützenpräsidenten Hugo Föhn, welcher schlussendlich den geteilten fünften Platz in der Endabrechnung belegte. Die weiteren Lauerzer Schützen konnten nicht gewünscht performen und mussten schon früh die Segel streichen. Sie finden sich allesamt in den hinteren Tabellenregionen wieder.

Das Finalduell zwischen Kurt Fuchs (vorne liegend) und Karl Fuchs (hinten liegend) wird von den weiteren Teilnehmern am Freundschaftsschiessen mit Spannung verfolgt. Foto: Thomas Ulrich

Ausklang beim gemeinsamen Nachtessen

Der Abschluss des Freundschaftsschiessen fand beim gemeinsamen Abendessen in der «Waage» statt. Bei gemütlichem Zusammensein wurden die Preise und Naturalgaben abgesendet. Für die Lauerzer Schützen bittet sich in zwei Jahren beim Auswärtsschiessen in Stechelberg die Chance auf Revanche. Dann steht traditionellerweise die Reise ins Lauterbrunnertal an. Sämtliche Ranglisten und Fotos sind auf der Homepage www.stsglauerz.ch aufgeschaltet.

Rangliste Einzelkonkurrenz (Top 6)

1. Thomas Ulrich (94 Pkt.); 2. Kurt Fuchs (91 Pkt.); 3. Corinne Jahn (91 Pkt.), 4. Werner Feuz (89 Pkt.); 5. Matthias Schnyder (89 Pkt.); 6. Florian Küttel (89 Pkt.)

Rangliste Sektionswettkampf

1. FS Stechelberg (85.800 Pkt.); 2. StSG Lauerz (81.375 Pkt.)

Rangliste Cupschiessen (Top 5)

1. Karl Fuchs; 2. Kurt Fuchs; 3. Christian Gusset, 4. Ruedi Fuchs; 5a. Michael Fuchs; 5b. Hugo Föhn