Stopp Polizei

Am Samstag, 23. Oktober 2021, besuchten wir mit knapp 30 Lauerzer Kindern die Kantonspolizei Schwyz.

28. Oktober 2021

Voller Vorfreude machten wir uns mit dem Bus Richtung Schwyz auf. Die 1. Hälfte der Kinder fuhr am Morgen und die 2. Hälfte am Nachmittag. Etwas Aufregung war schon im Bus spürbar und später noch mehr, als uns Thomas Hürlimann von der Kantonspolizei Schwyz vor dem Polizeigebäude in Empfang nahm und uns berichtete, dass soeben ein Einbruch stattgefunden habe und die Spurensicherung noch an der Arbeit sei.

Die Kinder durften der Spurensicherung über die Schulter schauen und viele interessante Details erfahren. Zurück im Hauptgebäude wurden die Kinder weiter über Spurensicherung, Fingerabdrucktechnik und Zeugenaussagen aufgeklärt und informiert. Der flüchtige Täter konnte durch Zeugenaussage sehr genau beschrieben werden und wurde kurze Zeit nach dem Einbruch aufgespürt und festgenommen. Nachdem die Kinder, mit Hilfe von Herrn Hürlimann und Frau Hertach, die Fingerabdrücke vom Tatort mit denjenigen des möglichen Täters vergleichen konnten, waren sich alle einig: Das muss der Täter sein. Als Dankeschön für unsere Hilfe, den Täter zu identifizieren, überreichte Herr Hürlimann allen Kindern ein persönliches Kinderdetektiv-Diplom.

Nach der spannenden Kriminalarbeit wurde uns die Polizeigarage mit ihren Fahrzeugen gezeigt und erklärt. Wir durften sogar einen kurzen Blick in die Gefängniszelle werfen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug mit Einblick in die Arbeit der Kantonspolizei Schwyz. Glücklich, zufrieden und mit vielen Erinnerungen haben wir die Heimfahrt angetreten.

FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ

#vereine #freizeit #kinder