Energieeffizientes Lüften im Sommer

Lassen sie die Fenster nachts und frühmorgens geöffnet, damit kühle Luft hereinströmt.

19. April 2021

NACHTS UND FRÜHMORGENS LÜFTEN
Nachts zu lüften ist die effektivste Massnahme, um im Sommer frische, kühle Luft in die Räume zu bekommen. Am wirksamsten ist es, die Fenster während zwei bis vier Stunden an verschiedenen Gebäudefronten offen zu halten (querlüften). Am kühlsten ist die Luft jeweils vor Sonnenaufgang.
DAS LÜFTEN ORGANISIEREN
Sprechen Sie im Team ab, wer die Fenster am Abend oder am frühen Morgen öffnet, und wann sie wieder geschlossen werden. Mit einer automatischen Fensterlüftung mit elektrischem Antrieb lässt sich das Lüften noch besser planen und die kühlsten Stunden ausnutzen.
WINDCHILL-EFFEKT NUTZEN
Bewegte Luft entzieht dem Köper Wärme. Dieser sogenannte Windchill-Effekt kann mit einem Ventilator erzeugt werden. Wenn es in einem Raum bereits so warm ist wie draussen, lässt sich der kühlende Luftzug auch durch geöffnete Fenster herstellen.
TAGSÜBER NACH BEDARF LÜFTEN
Auch wenn es heiss ist, kann es notwendig sein, tagsüber zu lüften, um das Raumklima zu verbessern. Halten Sie die Fenster aber nicht dauernd geöffnet, sondern lüften Sie bloss bei Bedarf, damit sich die Räume nicht allzu stark aufheizen.

Stosslüften: Nicht kippen sondern Fenster ganz öffnen

#gemeinderat #Engergiestadt