Personalessen

Bei herrlichem Sommerwetter konnte am 10. Juni 2022 der Personalanlass mit allen Mitarbeitenden und dem Gemeinderat Lauerz durchgeführt werden. Dieser Anlass dient als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen, welche unsere Gemeindeangestellten jeden Tag erbringen und ermöglicht auch den Austausch zwischen Personen, welche sich bei der Arbeit selten oder nie begegnen.

15. Juni 2022

Um 17 Uhr trafen sich die über 30 Personen bei der Schaubrennerei Zgraggen. Toni Zgraggen begrüsste alle sehr freundlich und führte mit viel Sachkenntnis und vielen Anekdoten durch den Betrieb, welcher in jüngster Zeit und unter Mitwirkung der dritten Generation massiv erneuert wurde. Als Gastgeber verstanden es Tony Zgraggen und seine Frau Bernadette hervorragend, dass dieser Einstieg für alle zu einem Erlebnis wurde. Während der Degustation der feinen Brände wurden vier Mitarbeitende verabschiedet, welche unsere Gemeinde als Arbeitgeber demnächst verlassen werden. Im Lehrerteam sind es Simon Kluser, Svenja Schuler und Karin Denier, welche zum Ende des Schuljahres zu neuen Ufern aufbrechen. In kurzen Ansprachen brachte Schulleiter Daniel Schraven den Dank der Schule zum Ausdruck und überreicht zusammen mit den Schulpräsidenten kleine Geschenke. Säckelmeister und Personalchef Stefan Betschart verabschiedete danach mit kurzen und träfen Reimen Roger Suter, der das Verwaltungsteam auf Mitte Jahr verlassen wird. Auch die Arbeit der beiden abtretenden Gemeinderäte Stefan Betschart und Urs Emmenegger wurden von Gemeindepräsident-Stv. Matthias Schnyder noch gewürdigt.

Neben all den Abgängen gab es noch zwei Arbeitsjubiläen zu feiern. Sowohl Brigitte Arnold als Lehrperson für Handarbeit und Werken sowie Anita Müller als Fahrerin des Schulbusses können auf 10 Jahre Tätigkeit zurückblicken. Ihre Arbeit wurde vom Schulpräsidenten herzlich verdankt und ebenfalls mit einem kleinen Geschenk gewürdigt.

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil begaben sich alle über die Strasse ins Restaurant Fischerstube um sich bei einem feinen Nachtessen verwöhnen zu lassen. Die bunt durchmischte Sitzordnung, welche nicht im Voraus geplant wurde, zeigt, wie gut das Verhältnis untereinander ist und wie sehr man den Austausch mit den andern Angestellten sucht. So wurde nach dem Essen noch lange in den sehr schönen Sommerabend hinein geplaudert, diskutiert und das eine oder andere «Absackerli» oder Kaffee getrunken.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Angestellten für ihre Leistungen und an jene, die zum Erfolg dieses Anlasses beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Familie Zgraggen und das Team der Fischerstube Lauerz.