Neues aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. Juni 2021 folgende Geschäfte beraten.

14. Juni 2021

Information Bauverwaltung

Bauverwalter Ruedi Styger orientierte den Gemeinderat über den Stand der Arbeiten in Bezug auf die Zustandserfassung der Kanalisation auf dem Gemeindegebiet. Die erste Phase der Prüfungen der gemeindeeigenen und der privaten Leitungen ist abgeschlossen. Die zweite Phase befindet sich in der Detailplanung.

Es könne festgestellt werden, dass der Zustand der Leitungen im Allgemeinen gut sei. Einige Liegenschaftenbesitzende hätten aber die wiederkehrende Prüfung und Instandstellung ihrer eigenen Leitungen nicht optimal gemacht. Diese würden in den nächsten Wochen zu einem Gespräch mit den verantwortlichen Stellen der Gemeinde eingeladen.

Die Beantwortung der Einladung zur Mitwirkung an der Teilrevision des Planungs- und Baugesetztes ist fristgerecht schriftlich erfolgt. Die Hoch- und Tiefbaukommission hat dabei auf die Kompetenz und Erfahrung von Marcel Rust, R+K Büro für Raumplanung gebaut. Die Gemeinde hat sich für das Einspracheverfahren ausgesprochen.

Sanierung Bergstrasse

Der Gemeinderat wird die interne Administrativuntersuchung weiterführen. Sobald deren Ergebnisse vorliegen wird über das weitere Vorgehen entschieden. Die Abschlussarbeiten der ersten Etappe werden in den nächsten Tagen mit allen Betroffenen (Bauunternehmung, Ingenieure, Gemeinde) vor Ort besprochen und zügig in die Wege geleitet.

Projektorganisation Neubau Kanzleigebäude

Der Gemeinderat hat den Ressortleiter Betrieb, Gemeinderat Matthias Schnyder, neu in den Lenkungsausschuss berufen.

Unterstützungsbeitrag Jungtambouren- und Pfeiffer-Fest 2021

Die Gemeinde Lauerz betreibt zusammen mit der Gemeinde Steinen die Musikschule Steinen-Lauerz. Ein Angebot stellt dabei auch das Trommelspiel dar, welches vom Tambourenverein Steinen organisiert und geleitet wird. Dieser Verein hat sich für die Austragung des Jungtambouren- und Pfeifferfest 2021 beworben und dafür den Zuschlag erhalten. Der Tambourenverein Steinen trägt zum Gelingen der Musikschule Steinen-Lauerz bei. Daraus lässt sich ein guter Grund ableiten, diesen Anlass finanziell zu unterstützen, auch wenn das im Vereinsreglement nicht explizit erwähnt ist. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Fest mit einem Betrag von CHF 1'000 zu unterstützen.

Seematt Imbissstand und Badi-Bar

Wie bereits im letzten Sommer werden die Gätterlifurzer und die Famile Breda Stocco abwechselnd dem Durst und Hunger der Besucherinnen und Besucher der Liegewiese Lauerz Abhilfe schaffen. Die entsprechenden Gesuche der Betriebskommission wurden bewilligt mit der Auflage zur Einhaltung der geltenden Covid-19 Vorgaben.

Nachtragskredit Seematt Unterhalt

Seit kurzem steht auf der Liegewiese Seematt wieder ein funktionsfähiger Grill. Die Betriebskommission hat Antrag gestellt, das bestehende Wasserspiel zu ersetzen und den aus dem Aushub stammende Humus auf der Fläche der Wiese zu verteilen. Beide Positionen des Antrages wurden vom Gemeinderat gutgeheissen.

Einführung Anlagenbuchhaltung

Mit der Einführung des Harmonisierten Rechnungsmodells 2 (HRM2) muss die Gemeinde zwingend eine Anlagebuchhaltung einführen. Da es sich hierbei um ein komplexes Aufgabefeld handelt, hat der Säckelmeister beantragt, dazu Unterstützung bei einem externen Fachbüro in Anspruch zu nehmen. Der Gemeinderat stimmt diesem Antrag zu.

Baubewilligungen

Der Gemeinderat bewilligt das Gesuch der Hoch-und Tiefbaukommission für das Bauprojekt Einfamilienhaus im Hasen 22, 6424 Lauerz.

#gemeinderat