Neue Nistkästen für den Gartenrotschwanz

Das Vernetzungsprojekt Lauerz hat sich zum Ziel gesetzt bedrohte Tierarten zu fördern und zu erhalten. Nachdem im letzten Herbst neue Laichgewässer für die Erdkröte angelegt wurden, haben wir diesen Frühling neue Nistkästen für den vom Aussterben bedrohten Gartenrotschwanz im Gemeindegebiet von Lauerz aufgehängt.

29. April 2021

Die neuen Nistkästen sind durch die 5.Klasse von Lehrer Simon Kluser im Werkunterricht hergestellt worden. Herzlichen Dank. Die ersten 2 Nistkästen wurden zusammen mit Lehrer und Schülern im Gebiet Gütsch aufgehängt.

Feldornithologin Carmen Lindauer erklärte den Schüler sehr anschaulich die Eigenheiten des Gartenrotschwanzes und warum dieser kleine Vogel so selten geworden ist.

Jetzt hoffen wir, dass der Gartenrotschwanz in Lauerz wieder vermehrt gesichtet wird und er die neuen Nistkästen aufsucht um darin zu brüten.

Der Gartenrotschwanz ist einer unserer prächtigsten Singvögel und meist leicht zu beobachten. Seit den Sechzigerjahren hat er besonders in den Niederungen viel Terrain eingebüsst. Vielerorts sind in den verbliebenen Obstbaugebieten nur noch einzelne Männchen mit ihrem wehmütig tönenden Gesang anzutreffen. Der Gartenrotschwanz ist ein Langstreckenzieher und verbringt die Hälfte des Jahres in Nachbarschaft exotischer Vogelarten in der Sahelzone.

Vernetzungsprojekt Lauerz

Ruedi Schelbert

#vereine