Nationaler Zukunftstag im Alters- und Pflegezentrum Au

Am 10. November 2022 durfte das Alters- und Pflegezentrum Au das erste Mal am Projekt Seitenwechsel teilnehmen, wobei den Jungs von der 5. – 7. Klasse verschiedene Pflegeberufe vorgestellt wurden. Einen ganzen Tag lang durften die Schüler verschiedenste Erfahrungen und Einblicke in die Pflegeberufe gewinnen unter Leitung der Ausbildungsverantwortlichen, Christina Heinrich.

30. November 2022

Mögliche Gebrechen unserer Bewohnenden wurden selbst erfahren mit Unterstützung der verschiedensten Hilfsmittel. Schwerhörigkeit wurde z.B. simuliert mit einem Pamir. Gespräche waren sofort schwieriger zu führen. Einige Aha-Erlebnisse konnten gewonnen werden.

Viel Spass machte auch das Üben von einer Nass-Rasur „nach Schule“. Es war gar nicht so einfach, die korrekte Menge Rasierschaum zu nutzen. Währenddessen hörte man immer wieder mal ein „Es macht richtig Spass“ und viele Lacher waren zu hören.

Auch berührende Augenblicke gab es zwischendurch. Ein Junge äusserte spontan gegenüber einer demenzerkrankten Bewohnerin ein Kompliment, wie schön sie male. Es folgte ein erstaunter Blick von Seiten der Bewohnerin und danach ein strahlendes Lächeln.

Am Mittag wurden wir durch die Gastronomie mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Die Mittagspause wurde durch die Schüler ausführlich genutzt, um weitere Fragen zu stellen oder Beobachtungen mitzuteilen. Auch unsere Bewohnenden freuten sich über die neuen Gesichter und einige spontane Gespräche entstanden.

An Nachmittag folgte eine Schnitzeljagd in und ums Alters- und Pflegezentrum Au. Verschiedene Bereiche und Themen der Pflege wurden nochmals präsent gemacht. Alle waren sehr aktiv dabei und die Bewegungsmöglichkeit wurde dankbar angenommen.

Als Abschluss des Tages wurden verschiedenste Begriffe des ganzen Tages pantomimisch dargestellt und mussten dann erraten werden. Einige neue Talente wurden hier entdeckt…

Der Tag konnte definitiv als vollen Erfolg bezeichnet werden!

Christina Heinrich, Ausbildungsverantwortliche