Mythen Center - Freizeit Erlebnis Lauerz

Am 9. März 2022 konnten wir mit knapp 20 Lauerzer Kindern einen Blick hinter die Kulissen des bereits 50-jährigen Mythen Centers werfen.

14. März 2022

Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir vor dem Mythen Center von Björn Ziegler vom Management in Empfang genommen und besuchten als erstes die Logistik der Migros. In der Anlieferung fahren die Lieferanten rückwärts zu einer Art Schleuse und die in Folie eingewickelten Paletten können mit dem Elektro-Stapler - genannt Ameise - aus dem Lastwagen heraustransportiert werden. Das Team der Logistik hat immer viel Arbeit mit Auspacken und Versorgen, den pro Tag erhält die Migros 120 - 200 Paletten mit Waren! Die Kinder waren interessiert und stellten viele Fragen. Wir konnten gerade sehen, wie ein Regal mit Kosmetik-Aktionsprodukten aufgebaut wurde, welches dann fixfertig in die Filiale gezogen wird. Danach liefen wir durch die Technik-Abteilung mit dem Stickstoff-Kühlsystem und die hauseigene Bäckerei. In den Kühlräumen für Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und Fisch, waren die Lebensmittel fein säuberlich nach Produkten sortiert in Transportkisten verteilt - bereit zum Auffüllen der Regale. Im Tiefkühlraum bei minus 21 Grad meinten einige Jungs, dass sie es hier locker eine Weile im T-Shirt aushalten würden! Zum Abschluss der Migros-Besichtigung erhielten wir alle einen grossen Schoggi-Osterhasen, vielen Dank dafür!

Im Anschluss besuchten wir das Kontrollzentrum und der Haustechnik-Fachmann gab uns detailliert Auskunft über den Feueralarm und die Einbruchsicherung. Es hatte sich anscheinend schon ein Vogel ins Center verirrt, der eine Nacht lang immer wieder den Alarm auslöste. Der Pikett-Dienst hat nur wenige Minuten Zeit um einen allfälligen Fehlalarm zu quittieren und sonst wird schon die Polizei aufgeboten. Gespannt hörten die Kinder, was bei Diebstahldelikten passiert und dass es Leute gibt, die ein lebenslängliches Hausverbot haben. Danach gingen wir durch unbekannte - für einige Kinder fast unheimliche - Korridore bis zur imposanten Lüftung/Heizung/Stromverteilung und dem Luftschutzkeller, welcher im Ernstfall der Bevölkerung zur Verfügung steht.

Mit diesen vielen Eindrücken wurde von den Kindern nur noch eine Frage gestellt: Wann dürfen wir den Schoggihasen essen? Ein herzliches Dankeschön den Mitarbeitern des Mythen Centers für dieses spannende und lehrreiche Erlebnis!