Mittagstisch Sperrung Bergstrasse

Seit Anfangs März wird bekanntlich an der Fertigstellung der Sanierung Bergstrasse gearbeitet.

18. April 2023

Dies hat zur Folge, dass die Strasse über einen grossen Zeitraum des Tages komplett gesperrt ist. Diese Sperrung hat auch Auswirkungen auf unsere Schülerinnen und Schüler vom Berg, da der Schulbus nicht wie üblich die Kinder über den Mittag nach Hause bringen kann.

Darum organisierte der Schulrat im Auftrag der Gemeinde einen Mittagstisch.

Dieser wurde kurzerhand im unteren Kindergarten im hinteren Bereich des Vereinsraums eingerichtet. Wir haben drei Betreuungspersonen gefunden, welche einzelne oder mehrere Tage übernehmen. Ebenfalls unterstützt unsere Kindergärtnerin jeweils während der «rush-hour» die Gruppe.

Das Essen wird vom Altersheim in Steinen zubereitet und unser Gemeindearbeiter holt dieses in Wärmeboxen verpackt ab. Erfreulicherweise schmeckt das Essen den Kindern sehr gut und es wird auch Gemüse probiert, welches zu Hause wohl weniger beliebt ist😉.

Jeden Tag besuchen nun je nach Stundenplan ca. 11 – 14 Kinder den Mittagstisch. Auch eine Oberstufenschülerin kommt an den Mittagstisch, weil Steinen kein solches Angebot besitzt.

Somit treffen die Kinder nach der Schule im Vereinsraum ein, wo eine der Betreuerinnen, sie in Empfang nimmt. Bis zum Mittagessen können die Kinder noch etwas spielen oder zeichnen. Danach holen sie selbständig ihr Geschirr und schöpfen je nach Geschmack ihr Essen. Dies alles geschieht sehr diszipliniert.

Nach dem Essen können die Kinder die Zeit nochmals mit Spielen verbringen oder etwas ausruhen. Ihr Geschirr waschen die Kinder selber ab und versorgen es so, dass es am nächsten Tag wieder parat ist.

Wir sind dankbar, dass wir eine gute Lösung gefunden haben und die Kinder so toll mitmachen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die bei diesem Projekt tatkräftig mithelfen.

Annalies Bürgi, Schulpräsidentin