Mehlschwalbennester

Vor ca. 20 Jahren wurden an der ehemaligen Gemeindekanzlei durch die Stiftung Lauerzersee Kunstnester für die Mehlschwalben aufgehängt. Diese wurden damals auch von der Stiftung bezahlt.

11. April 2023

Sie wurden von den Mehlschwalben genutzt, doch irgendwann kam der Haussperling, besser bekannt als Spatz und hat die Nester für sich genutzt.

Durch die Initiative vom Gemeinderat, wurden die Nester, bevor die Kanzlei dem Erdboden gleichgemacht wurde, entfernt und durch ein Mitglied des Natur- und Vogelschutzvereins Wasseramsel gereinigt. Es war spannend, mit was für Nistmaterial die Haussperlinge die Nester ausgekleidet haben. Mit Schnüren, „Zältlipapieren“, Plastik, Hühnerfedern uns so weiter.

Stefan Sidler hat die 12 Nester repariert und nun zusammen mit Daniel Horat an der Unterseite der Mehrzweckhalle wieder so aufgehängt, dass man sie wieder runternehmen und reinigen kann.

Nun hoffen wir ganz fest, dass die Mehlschwalben die Nester bald entdecken und ihre Jungen dort aufziehen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vogelwarte.ch Informationen Nisthilfen