Greiflen an Dreikönigen

Der 6.Januar ist für die Greifler der Haupttag im Jahr. Wie es zur Tradition gehört, besuchte der Greiflerverein am Morgen den Festgottesdienst mit Ländlermusik. Es ist immer wieder beeindruckend wie schön die Kirche über Weihnachten dekoriert ist.

11. Januar 2022

Am Abend pilgerten alle Greifler in den Gütsch, um sich vor dem Trychlen mit einem Kaffee zu stärken. Zirka 20 vor 8 marschierten wir dann los ins Dorf. Im Dorfkern machten wir unsere gewohnte 8er Runden um Adler und das Rössli und anschliessend liessen wir unsere Glocken neben der Kirche ausklingen um den Toten zu Gedenken. Anschliessend ging es auf den Schulhausplatz um das Plöder zu verkünden. Die Bevölkerung erhielt ein Weinkaffee und für die Kinder gab es einen Punch und Wienerli. Als alle etwas zu Trinken hatten, machten sich Hans und Cyrill auf, um allen das Plöder zu verkünden. Es hatte sehr amüsante Sprüche dabei, doch es war ein eher kurzes Plöder.

Greiflerverein Lauerz