Gemeindeversammlung vom 24. April 2019

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 24. April 2019 wurde die Verwaltungsrechnung 2018 sowie die Nachkredite 2018 und 2019 durch die rund 50 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig genehmigt.

Nachkredite 2018

Säckelmeisterin Gaby Luternauer erläuterte die Nachkredite 2018. Sie weist auf die detaillierten Begründungen in der Botschaft hin. Die Versammlung genehmigt die Nachkredite in der Höhe von CHF 51'108.70 einstimmig.

Bericht zur Jahresrechnung 2018

Wie der Botschaft zur Gemeindeversammlung zu entnehmen war, schliesst die Rechnung der Gemeinde für das Jahr 2018 mit einem Ertragsüberschuss von CHF 407'894.30 sehr erfolgreich ab. Die bedeutet gegenüber dem veranschlagten Defizit in der Höhe von CHF 545'200.- einen Überschuss von CHF 953'094.-. Das Eigenkapital der Gemeinde beträgt per Ende 2018 CHF 1'558'147.10.

Dieses Ergebnis ist gemäss den Aussagen der Säckelmeisterin vor allem auf nicht ausgeführte Bauprojekte (Sanierung Bergstrasse, Seematt, Dorfplatz) sowie Mehreinnahmen im Bereich Finanzen und Steuern zurückzuführen. Die Nettoschuld pro Kopf ist mit CHF 32.- so tief wie noch nie.

Der gute Abschluss sei aber nur die halbe Wahrheit und zeige eine Momentaufnahme der Lauerzer Finanzen auf. In den kommenden Jahren werden erhebliche Investition zu tätigen (Sanierung Bergstrasse, Neubau Kanzlei, Seemattpark, Sanierung Kanalisation etc.), Diese werden die Rechnung massiv belasten. Die Versammlung genehmigt die Verwaltungsrechnung 2018 einstimmig.

Nachkredite 2019

Erstmalig sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt Projekte bekannt, welche einen Nachkredit nach sich ziehen. Dies ist einerseits die nicht planbare Sanierung eines Wassereinbruches in der gedeckten Pausenhalle des Schulhaueses in der Höhe von CHF 213'000.- sowie den Anteil der Gemeinde am Znüniwägeli Beck Roman im Betrag von CHF 3'000.-. Die zwei Nachkredite werden einstimmig genehmigt.

Allgemeine Informationen

Gemeindepräsident Roman Gisler orientierte die Versammlung noch über folgende Themen:

  • Neue Homepage Gemeinde Lauerz
  • Infoblatt und Newsletter
  • Projekt Reduktion Gemeinderat
  • Neue Kanzlei

#Gemeinderat #Gemeindeversammlung