Gelungenes Seenachtsfest

Die von dem Greiflerverein organisierte 1.Augustfeier und dem Namen Seenachtsfest war ein voller Erfolg.

05. September 2022

Knapp 300 Personen fanden sich in der Badi Lauerz, um mit den Greiflern in den 1.August reinzufeiern.

Im grossen Festzelt servierten die Greifler den Besuchern feine Getränke zu der musikalischen Unterhaltung vom Ländlertrio Tänzig, vor dem Zelt gab es feines vom Grill und zur späteren Stunde gab es in der Bar noch Drinks zu den Klängen von DJ Sürä.


Im Festzelt hielt Peter Betschart die Festrede. In der, er den Leuten das alte Brauchtum des Greiflens näherbrachte. Das Brauchtum wurde in Lauerz um 1900 schon gelebt. Die Wurzeln des Brauches sind nicht klar. Einerseits kann es abergläubische Wurzeln haben, die mit den 12 Raunächten zwischen Weihnachten und Dreikönigen zu tun haben. In der an Dreikönigen mit Lärm die Dämonen des Winters vertrieben werden, oder ist es ein Ritual, um die Fruchtbarkeit zu beschwören.

Als es eindunkelte startete einen kleinen Laternenumzug durch das Festgelände, welcher mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Der Greiflerverein dankt allen, die etwas zu diesem gelungen Anlass beigetragen haben.