Gätterlifurzer Lauerz

Bereits seit September sind wir Gätterlifurzer wieder «on Tour» und voller Vorfreude am Proben für die Fasnacht 2022/2023. Seid ihr interessiert, was wir Gäfus das ganze Jahr machen, so könnt ihr uns auch gerne auf Facebook oder Instagram folgen!

17. November 2022

Probeweekend

Vom 5. - 6. November verbachten wir Gäfus unser alljährliches Probeweekend im Badenerhaus Oberberg ob Illgau. Vom schlechten Wetter und kalten Temperaturen liessen wir uns den Tag nicht vermiesen. Nach ein paar Probestunden, Tanzeinlagen und einigen Bierchen war unsere Stimmung wie meistens bei bester Laune. Nach dem feinen Znacht bereitete das Unterhaltungsteam so manchen Mitgliedern lachfreudige Bauchkrämpfe und wir feierten, gemeinsam mit unseren neuen Pröbis, bis die ersten Vögel zwitscherten. Am Sonntag besuchten uns bekannte Gesichter und ehemalige Gäfus, wobei sich später sogar die Sonne wieder zeigte. Nach einem nicht so ganz tollen Fasnachtsjahr 2021 freuen wir uns umso mehr, die zwei neuen Stücke «Hippigschpängstli» und «The Middle» unserem Publikum vorzuführen.

Gässeln

Pünktlich zum Fasnachtsstart am 11. November zogen wir an unserem traditionellen Gässeln bei klarer Abendstimmung individuell verkleidet durch Lauerz. Nach einem leckeren Glühwein und selbstgemachtem Kuchen, offeriert durch das Quartier Unterhof, zogen wir durch die Strassen von Lauerz. Um 21.30 Uhr machten wir Halt bei der Familie Ziegler in der Bergstrasse 1. Gestärkt mit feinen Getränken, Wienerli im Teig und Schinkengipfeli besuchten wir das Restaurant Bauernhof, wo wir nach unserem Auftritt mit einem feinen Kaffi Zwätschgen begrüsst wurden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Gastfreundschaft, die Leckereien und natürlich bei den Familien und Kindern für euer Mitwirken.

Auftritt Gätterli

Am Samstag, 12. November wurden wir von der Guggenmusik Gugelfuer aus Gersau zum Höhentreffen eingeladen. Ganz zu unserer Freude durften wir ein gemütliches Fest auf Passhöhe, dem Restaurant Gätterli, feiern, geniessen und gemeinsam tanzen und musizieren. Unsere Pröbis zogen dieses Jahr den sogenannten «Pröbi-Jackpot» ein. Dabei müssen sie traditionsgemäss mit ihrem «Pröbihüetli» durch die Mitglieder ziehen und Geld für ihre Getränke dieses Abends einsammeln. Richtig idyllisch war auch die Abendstimmung mit wunderschönem Alpenblick.

Dörflifasnacht 2023

Wir Gäfus sind in voller Planung unserer Dörflifasnacht am 14. Januar 2023. Wir wählten das vielseitige Motto «GÄTTERLIFURZER GOUS INTERNÄSCHENAL» was so viel bedeutet wie «Die Gäfus werden international». So freuen wir uns bereits jetzt auf viele Besucher mit kreativen und farbenfrohen Verkleidungen aus aller Welt! Ab 20.00 Uhr erwarten euch diverse coole Bars mit DJ, einer Kaffeestube mit Ländlermusik, einen Grill- und Raclettestand sowie einige Gastguggen aus der Region. Für die Kleinen startet die Kinderfasnacht von 16.00 Uhr auf dem Schulhausplatz.