Frühlingsübungen

Ende März fanden zwei Kaderübungen der Feuerwehr Lauerz statt. In der ersten Übung stand das aktuell schweizweite Thema Waldbrand im Zentrum. Das Kader wurde durch eine externe Expertenperson von @fire Schweiz im Umgang mit diesem Thema geschult. Im Anschluss daran wurden anhand eines konkreten Fallbeispiels in Lauerz das taktische und strategische Vorgehen bei einem möglichen Waldbrand im steilen Gelände besprochen. Schnell wurden die möglichen Chancen und Probleme erkannt und abgewogen.

20. April 2022

Die zweite Kaderübung war stärker praxisorientiert und fand an der Bergstrasse im Gebiet Buochensitli statt. Neben der Thematik Gefahren bei Campingfahrzeugen (Gas usw.) stand das Thema Einsatz am Berg im Vordergrund. So wurde die Personenrettung mit Hilfe des Hebekissens praktisch umgesetzt.
In den beiden darauffolgenden Wochen fanden die Frühlingsübungen für die gesamte Mannschaft statt. Die erste Mannschaftsübung fand im UFZ statt. An insgesamt fünf verschiedenen Posten wurde der Umgang mit Kleinlöschgeräten geübt und durch die zu berücksichtigenden theoretischen Aspekte ergänzt. Weiter wurde der Leitungsaufbau mit den dazugehörigen Mitteln und das Legen der Leitung über die Strasse und über die Leiter praktisch umgesetzt. Auch die zweite Frühlingsübung fand wenige Tage später im UFZ statt. Im Brandhaus wurde der Umgang mit den neuen Atemschutzgeräten eingeübt. Während gleichzeitig dazu eine Flächenbrandbekämpfung durchgeführt wurde. Die dritte und somit letzte Frühlingsübung in diesem Jahr fand in Lauerz statt. Mithilfe von vier Posten wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Neben dem Umgang mit dem Spezialwerkzeug der Feuerwehr Lauerz wurde die Mannschaft in den neu erlernten Waldbekämpfungstaktiken durch das Kader geschult. Beim dritten Posten ging es um die Objektzugänglichkeit, also wie man sich am schnellsten, effizientesten und sichersten den Zugang zu unterschiedlichen Räumlichkeiten verschafft. Abgerundet wurde diese Übung durch den vierten Posten, bei welchem die Herzdruck-Massage und der Umgang mit dem Defibrillator (AED) geschult wurden. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass die Gemeinde Lauerz erfreulicherweise eine sehr hohe Dichte an AED-Geräten aufweist. Ein Gerät befindet sich bei dem Gemeindehaus, eins beim Nietlisbach Holzbau, eins bei der Destillerie Zgraggen, eins auf der Insel Schwanau und neben dem AED an der Bergstrasse 8 ist noch ein Gerät im Feuerwehrlokal vorzufinden. Bereits jetzt freuen wir uns, bald wieder alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Lauerz, welche ein Interesse aufweisen, zur alljährlichen kostenlosen AED-Schulung einzuladen. Flavia Ammann

-

1. Übung: Leitung über die Leiter verlegen

-

2. Übung: Flächenbrandbekämpfung

-

3. Übung: Umgang mit Spezialwerkzeug