Farmersgolf – Freizeit Erlebnis Lauerz

Ein Holzschuh, der an einem Stock befestigt ist, ein grösserer Ball, die Wiese wie sie vom Bauer genutzt wird und ein ‚Hole‘ mit einer Fahne: so wird Bauerngolf® gespielt.

21. Juni 2021

Kari Bürgi hat im Juni 2013 diese registrierte Spielart auf seinen „Zebuhof“ nach Lauerz geholt und damit den 1. Farmersgolfplatz der Schweiz mit 10 Holes auf einer Fläche von ca. 6 ha eröffnet. Die Regeln sind einfach und das Spiel macht Spass!

Nachdem wir letztes Jahr nur drei Anlässe durchführen konnten und dieses Jahr noch keinen, freuten sich die Lauerzer Kinder umso mehr, als sie hörten, dass Farmersgolf durchgeführt werden darf.

So versammelten wir uns am Mittwoch-Nachmittag, 16. Juni 2021 und fuhren mit einer Gruppe von 15 Kindern auf den Lauerzer Berg zum Zebuhof der Familie Bürgi. Nach einer genauen Einführung durch Kari Bürgi ging es dann endlich los. Wir spielten in 2 Gruppen. Es war gar nicht so einfach, den Ball mit dem Holzschuh am Stock den Berg hoch und runter zu schiessen und dabei auch noch das ‚Hole‘ zu treffen. Zwischendurch durften sich die Kinder an einer Wasserquelle erfrischen und Wasser trinken.

Nach eifrigen 1.5 Stunden hatten wir uns eine Pause verdient, denn das warme Wetter hat uns schon ziemlich schwitzen lassen. Zur Belohnung erhielten danach alle eine Zebuwurst mit Brot und etwas zu trinken.

Herzlichen Dank der Familie Bürgi für das Einführen in Farmersgolf in Lauerz. Für einige Kinder war es klar: „Det ane gömmer de nu einisch mit de eigne Familie.“

#vereine #sport