Fachbereich Migration

Abschluss der kantonalen Zuweisungen

17. August 2022

mh. Bis 09. August konnten alle 14 vom Kanton zugewiesenen Personen des Asyls im zur Verfügung stehenden Wohnraum untergebracht werden.

Neu wohnt seit Ende Juni eine Person aus Syrien im Alters- und Pflegezentrum Au in Steinen, in der zweiten Hälfte des Monats Juli waren die zwei renovierten Wohnungen in der Seematt bezugsbereit. Hier wohnen zwei Personen aus der Ukraine – vorher bei einer Gastfamilie – und eine 5-köpfige Flüchtlingsfamilie aus der Türkei. Letzte Woche konnte eine Familie aus der Ukraine mit sechs Personen in der Liegenschaft Windegg an der Langerlistrasse 3 einquartiert werden. Bald erhält diese Familie Zuwachs von einem kleinen Erdenbürger.

Der Aufwand zur Beschaffung von Mobiliar und Haushaltsmaterial war nicht zu unterschätzen, auch für die zweckmässige Einrichtung und Ausstattung der Wohnungen brauchte es personelle und vor allem zeitliche Ressourcen.

Mit dem Aufruf an die Bevölkerung der Gemeinde Lauerz für die Beschaffung von Mobiliar und der Mithilfe im Familien- und Bekanntenkreis gelangten wir erfolgreich zum angestrebten Ziel. Der Vereinsraum im neuen Verwaltungsgebäude wurde nach und nach zu einem eigentlichen „Brockenhaus“.

Wir danken allen herzlich, die uns bei den Vorbereitungsarbeiten tatkräftig mitgeholfen und in irgendeiner Form mit Sachspenden unterstützt haben.

Nun sind die Asylfamilien da und wohnen mitten unter uns. Wir heissen alle herzlich willkommen. Drei Kinder starten am nächsten Montag neu mit dem Schulunterricht. Auch die Erwachsenen besuchen Deutschkurse in Schwyz.

Gerne werden wir sie alle mit aktuellen Informationen am weiteren Geschehen teilhaben lassen.