Erfolgreiche Projektabschlüsse

Die Personalkommission des Gemeinderates hat an ihrer Letzten Sitzung von zwei Projektabschlussberichten der Projektleitung zustimmend Kenntnis genommen.

Im Vergangenen Jahr wurden unter der Leitung des Gemeindeschreibers zwei Verwaltungsinterne Projekte realisiert.

Elektronische Aktenführung (GEVER)

Seit März 2018 wurde ein IT-basiertes System für die elektronische Aktenführung in der Verwaltung aufgebaut. Ziel des Projektes war es, den Zugang zu geschäftsrelevanten Akten und Inhalten rasch allen Berechtigten Personen (Gemeinderat, Gemeindeverwaltung) zur Verfügung zu stellen. Mit der Realisierung konnten Doppelspurigkeiten in der Aktenführung entscheidend minimiert werden. Die neue Lösung der Firma lobo suisse AG ermöglicht es, in allen zu führenden Dossiers klare Strukturen und eine verbesserte Übersichtlichkeit zu schaffen. Zudem konnte mit dem integrierten elektronischen Sitzungsmanagement der Aufwand für die Vorbereitung der Sitzungen für den Gemeinderat minimiert werden. Das System wird selbstverständlich noch weiter entwickelt und ausgebaut in den nächsten Jahren.

Neue Weblösung

Ende Februar 2019 konnte die neue Homepage der Gemeinde und der Schule Lauerz fristgerecht live geschaltet werden. Die damit verbundene Arbeiten konnten im Projekt zusammen mit der Herstellerfirma Seantis GmbH in nur rund drei Monaten einfach und lösungsorientiert abgeschlossen werden.

#gemeindeverwaltung