Erfolgreiche Energiestadt-Label Rezertifizierung

Die Gemeinde Lauerz wurde im September 2020 mit einer sehr guten Punktzahl von 63.2% erfolgreich mit dem Label Energiestadt rezertifiziert.

Neben einem starken Engagement für Elektromobilität und öffentlichen Verkehr konnte Lauerz dank einem erfolgreichen Betriebsoptimierungs-Contracting in der Schulanlage und im Gemeindehaus den Energieverbrauch deutlich senken.

Zusammen mit der vollständig erneuerbaren Wärmeproduktion (Grundwasser-Wärmepumpe) erreicht die Gemeinde bei der Energieeffizienz und bei den Treibhausgasemissionen der gemeindeeigenen Bauten Bestwerte.

Durch die Verabschiedung des Bauprojekts für einen Ersatzbau des Kanzleigebäudes wurde auch für die kommenden Jahre der Grundstein für eine nochmalige Verbesserung gelegt. Zudem pflegt die Gemeinde eine intensive Zusammenarbeit mit den weiteren Gemeinden der Energie-Region Innerschwyz.

# gemeinderat #energiestadt