ChocoWelt – FREIZEIT ERLEBNIS LAUERZ

Wie macht man eigentlich Schokolade? In der Schokoladenmanufaktur Aeschbach Chocolatier AG wurden süsse Träume wahr!

24. Oktober 2022

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, durften 20 Lauerzer Kinder in die Welt der Schokolade eintauchen. Mit grosser Vorfreude fuhren wir nach Root zur Aeschbach Chocolatier AG und besuchten die interaktive ChocoWelt-Ausstellung. Hauseigene Originalrezepte, auserlesene natürliche Zutaten und liebevolle Handarbeit sind seit 1972 das Erfolgsgeheimnis des Familienunternehmens. In vier Gruppen aufgeteilt erfuhren wir bei einem Rundgang alles über die Geschichte der Schokolade und die Herstellung - vom Anbau der Kakaobohne bis zu den fertigen Hausspezialitäten. Es gab viel zum Entdecken, zum Lesen, Düfte zum Riechen und leckere Schokolade zum Degustieren. Ganz besonders mochten die Kinder den Goldesel mit seinen feinen Schoggitalern.

Als Highlight durfte jedes Kind seine eigene 200g-Schokotafel kreieren. Ob weisse oder braune Schokolade, mit Beeren, Nüssen, Streuseln, vielleicht sogar salzig oder scharf - die Auswahl der Zutaten war riesig. Die Kinder hatten grossen Spass und kamen mit dem Kunstwerk in der Tasche und einem vollen Bauch nach Hause.