Berichte aus Pfarrei- und Kirchenrat Lauerz

28. September 2021

Fünf neue Ministranten

Im Sonntagsgottesdienst vom 12. September konnte Pfarrer John Joy fünf Buben neu in die Schar der Ministranten aufnehmen und diese herzlich willkommen heissen. Die Pfarrei freut sich über die Bereitschaft der neuen Minis zu diesem ehrenvollen Amt und dankt auch den Eltern für ihre wertvolle Unterstützung. Wir wünschen der ganzen Ministrantenschar viel Freude im kirchlichen Dienst aber auch Spass und Vergnügen bei den gemeinsamen Anlässen ausserhalb der Kirche.


Vorne die neuen Minis: Sven Wyrsch, Silvio und Franco Schnüriger, Kevin Lüönd, Konstantin Heiss


Änderung der Firmung 18+

In der Pfarrei Lauerz gilt seit einigen Jahren: «Firmung ab 18 Jahren».

Die Idee dahinter war: Junge Katholiken sollen bewusst selbst entscheiden, ob sie sich auf den Firmweg begeben. Zu Beginn wurde dieser Firmweg gut besucht, heute sind es leider nur noch rund 20% der entsprechenden Jahrgänge. Die Gründe dazu sind für uns grösstenteils nachvollziehbar. (Ausbildung, Abschlussprüfungen, Arbeitszeiten)

Diese Erkenntnisse haben uns dazu bewogen, die Firmung in Lauerz ab sofort auf andere Weise durchzuführen.

Der Firmweg für die Kinder der jetzigen 6. Klasse wird bereits im laufenden Schuljahr 2021/22 beginnen und in den normalen Religionsunterricht integriert. Die teilnahmeberechtigten SchülerInnen und ihre Eltern sind diesbezüglich schriftlich orientiert worden. Ab Schuljahr 2022/23 ist vorgesehen, den Firmunterricht gleichzeitig in der 5. und 6. Klasse durchzuführen, so dass dann alle zwei Jahre eine Firmung stattfinden würde.

Für die Oberstufenschüler von der 1. - 3. Sek oder Real wird die Firmvorbereitung im laufenden Schuljahr innerhalb der bereits festgelegten Religionstage (OeREL) stattfinden, so dass deren Firmung ebenfalls im nächsten Jahr durchgeführt werden kann. Schüler und Eltern werden ebenfalls noch schriftlich orientiert.

Die Firmung 18+ wird voraussichtlich noch 2 Jahre lang parallel dazu stattfinden. Die Einladung zu einem Infoanlass erfolgt ebenfalls schriftlich. Wir freuen uns, die verschiedenen Firmwege 2021/22 mit allen Beteiligten gehen und erleben zu dürfen.


Einweihung Friedhofanlage am 31. Oktober

Gemäss Rücksprache mit der Gemeinde wird die neue Friedhofanlage in den nächsten Wochen fertig erstellt sein. Der Kirchenrat bedankt sich bei der Kommission und dem Gemeinderat für die geleisteten Arbeiten zur Realisierung dieser notwendigen Anlage.

Das Datum der Einsegnung konnte nun vom Kirchenrat festgelegt werden. Unser Pfarrer John Joy wir die Einsegnung nach dem Sonntagsgottesdienst vom 31. Oktober vornehmen. Alle Pfarreiangehörigen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.


Rhododendren aus dem Pfarreigarten

Im Budget 2020 wurde ein Betrag zur Umgestaltung der Pfarrgartens beim ehemaligen Pfarrhaus bewilligt. Die Ausführung dieser Arbeiten ist auf Oktober/November terminiert. Dabei werden einige Rhododendren-Bäume weggenommen und könnten an interessierte Personen innerhalb oder ausserhalb der Gemeinde abgegeben werden. Da die Pflanzen schon ziemlich gross sind, braucht es genug Platz und ein entsprechendes Moorbeet wäre ebenfalls notwendig. Anfragen können an Sebi Baggenstos Tel. 041 / 811 63 48 gerichtet werden.

Rhododendren im Pfarrgarten

#kirche