Berichte aus Pfarrei- und Kirchenrat Lauerz

Im Infoblatt wurde nur ein Teil der Berichte gedruckt. Folgende Informationen möchten wir den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lauerz nicht vorenthalten.

27. August 2021

Gottertli-Messe am Sonntag 11. Juli 2021

Nach einem ausgiebigen Regentag konnte die Gottertli-Messe bei wechselhafter Bewölkung und teilweise gar bei Sonnenschein abgehalten werden. Zahlreiche Mitfeiernde fanden den Weg zum Gottertlikreuz wo der feierliche Gottesdienst von Pfarrer John Joy zelebriert und mit Liedern, Handorgelmusik und Alphornklängen umrahmt wurde. Als Abschluss rief Egg-Älpler Erwin Betschart mit eindrücklichen Worten den Betruf über Land und Leute.
Beim anschliessenden Picknick bei der Schwand-Gruobi konnten sich alle bestens verpflegen und ein paar gesellige Stunden verbringen. Vielen Dank den beiden Organisatoren Birrer Hans und Nietlisbach Stefan für ihre Arbeit.



Abschied von Brigitte Gerlach als Katechetin

Auf Ende des letzten Schuljahres hat Brigitte Gerlach das Katechesenteam verlassen.
Der Kirchenrat dankt Brigitte für ihren wertvollen und engagierten Einsatz und wünscht ihr für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg und Gottes Segen.


Religionsunterricht im Schuljahr 2021/22

Folgende Personen erteilen im neuen Schuljahr Religionsunterricht:
Schmid Sandra 1. Kl.
Heinzer Gerda (Teamleiterin) 2./3. Kl.
Schwimmer Johannes 4./6. Kl.
Camenzind Léonie 5. Kl.

Die Schulgottesdienste und die ökumenischen Feiern werden jeweils im Pfarreiblatt publiziert. Dazu sind immer auch Erwachsene herzlich willkommen.
Von Herzen wünschen wir allen einen Lehrpersonen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr, viele spannende Erlebnisse, gutes Zusammensein und Gottes Segen.


Änderung der Firmung 18+

In der Pfarrei Lauerz gilt seit einigen Jahren: «Firmung ab 18 Jahren».

Die Idee dahinter war: Junge Katholiken sollen bewusst selbst entscheiden, ob sie sich auf den Firmweg begeben.

Zu Beginn wurde dieser Firmweg gut besucht, heute sind es leider nur noch rund 20% der entsprechenden Jahrgänge. Die Gründe dazu sind für uns grösstenteils nachvollziehbar. (Ausbildung, Abschlussprüfungen, Arbeitszeiten)

Diese Erkenntnisse haben uns dazu bewogen, die Firmung in Lauerz ab sofort jeweils alle zwei Jahre in der 5./6. Klasse durchzuführen. Der Firmweg für die Kinder der 5./6. Klasse wird bereits im neuen Schuljahr 2021/22 beginnen und in den normalen Religionsunterricht integriert. Die teilnahmeberechtigten SchülerInnen und ihre Eltern werden in nächster Zeit diesbezüglich schriftlich orientiert.
Mit diesem neuen Modus können wir alle Jugendlichen erreichen, bevor sie weitergehende Schulen und Ausbildungen absolvieren.

Die Firmung 18+ wird voraussichtlich noch 2 Jahre lang parallel dazu stattfinden. Die Einladung zu einem Infoanlass erfolgt ebenfalls schriftlich. Wir freuen uns den Firmweg 2021/22 mit allen Beteiligten gehen und erleben zu dürfen.

Pfarreirat Lauerz