Ausserordentliche Feuerwehrübung im alten Gemeindegebäude

Am Donnerstag, 30. Juni 2022 hat in Absprache mit der Gemeinde Lauerz eine ausserordentliche Feuerwehrübung im alten Gemeindegebäude vor dessen Abriss stattgefunden.

05. Juli 2022

Dabei wurde die Feuerwehr Lauerz tatkräftig von der Feuerwehr Arth-Goldau unterstützt, indem diese sowohl die Auto Drehleiter als auch dafür geschulte Angehörige ihrer Feuerwehr zur Verfügung stellte. Folglich möchte sich die Feuerwehr Lauerz in diesem Rahmen nochmals ganz herzlich für die gelungene Zusammenarbeit bedanken. Neben der ADL der Feuerwehr Arth-Goldau standen das Tanklöschfahrzeug, der Atemschutz-Sprinter und der SEE-Sprinter der Feuerwehr Lauerz im Einsatz. Ein Brand und damit einhergehende Rauchentwicklung sollten bei dieser Übung bekämpft werden. Zudem wurden vier Patienten aus dem Gebäude gerettet. Auch hier möchte sich die Feuerwehr Lauerz nochmals ganz herzlich für die Zeit und den tollen Einsatz der freiwilligen Statisten bedanken. Der Atemschutz und die Absturzsicherung durchsuchten das Gebäude und retteten die Patienten aus dem Gebäude. Diese wurden teilweise mit der automatischen Drehleiter auf sicheren Boden und weg aus der Gefahrenzone hin zum Sanitätsersteinsatzelement gebracht, wo die medizinische Erstversorgung stattfand. Koordiniert wurde die Übung von den Übungsverantwortlichen und der Einsatzleitung. Diese Übung hat einmal mehr die Professionalität der Feuerwehr Lauerz herausgestrichen und gleichzeitig aufgezeigt, wo Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Diese hier ersichtlichen Bilder sprechen für sich und betonen den Erfolg dieser Übung.

Flavia Ammann


Einsatz des Atemschutzes und der Auto Drehleiter


Medizinische Erstversorgung durch das Sanitätsersteinsatzelement


Der Atemschutz gewinnt Zugang über den Lichtschacht