Abstimmung über den Beitritt zur RKZ

Abstimmung über den Beitritt zur RKZ Der Kirchenrat Lauerz macht die Stimmberechtigten der Röm.-Kath. Kirche darauf aufmerksam, dass am 30. Juni 2019 eine Referendumsabstimmung über den vom Kantonskirchenrat am 25. Mai 2018 beschlossenen Beitritt der Römisch-Katholischen Kantonalkirche Schwyz zur Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ) stattfindet.

Als einzige Kantonalkirche ist Schwyz noch nicht Mitglied der RKZ und konnte bei deren Plenarsitzungen deshalb bisher nur als Gast ohne Mitwirkungsrecht eingeladen werden. Schwyz leistete bisher lediglich einen freiwilligen Beitrag, weil auch wir von den Leistungen der RKZ profitieren.

Mit einem Beitritt zur RKZ übernimmt die Kantonalkirche Schwyz eine aktive Mitverantwortung für eine glaubwürdige und zukunftsfähige katholische Kirche in der Schweiz.

Der Kirchenrat Lauerz stellt sich hinter den Beschluss des Kantonskirchenrates und empfiehlt, den Beitritt zur RKZ mit einem JA zu unterstützen.

Wir hoffen sehr, dass die KirchenbürgerInnen dieser Abstimmung die nötige Beachtung schenken und aktiv ihr Stimmrecht ausüben werden.

Kirchenrat Lauerz
Baggenstos Josef, Präsident
Kälin Stefan, Kirchenschreiber

#vereine #kirche