94. Rapport der Feuerwehr Lauerz

Nachdem es im vergangenen Jahr mit dem Datum des Feuerwehrrapports eine coronabedingte Ausnahme gab, hat in diesem Jahr der Rapport der Feuerwehr Lauerz wie gewohnt am Agatha-Tag stattgefunden.

15. Februar 2023

Als Gäste durften wir die zwei Kadermitglieder der Feuerwehr Arth, Guido und Roli und die beiden Gemeinderäte, Walter Marty und Cyrill Villiger, begrüssen. Neben den Aktivmitgliedern waren zudem einige Ehrenmitglieder anwesend.
Da der Agatha-Tag auf einen Sonntag fiel, wurde die Kirche bereits am Morgen besucht und im Anschluss daran wurde gemeinsam im Landgasthaus Bauernhof sehr lecker gegessen. In diesem Zusammenhang möchte sich die Feuerwehr Lauerz nochmals ganz herzlich für die grosszügige Spende der fünf neuernannten Ehrenmitglieder der Feuerwehr Lauerz und bei Cyrill Villiger bedanken. Ihr habt dieses üppige Mittagessen erst möglich gemacht 😊!

Das Jahr 2022 war, was die Anzahl der Aufgebote betrifft, im Vergleich zum Jahr 2021 definitiv kein Rekordjahr. Die Feuerwehr Lauerz wurde im vergangenen Jahr 18-mal aufgeboten. Die Einsätze gingen vom Glimmbrand, über Bäume auf der Strasse, Ölwehreinsätzen, einem First Responder Einsatz, einem Steinschlageinsatz, einem Unwettereinsatz bis hin zur Bergung einer Drohne, welche jedoch von der Privatperson persönlich bezahlt wurde.

Die Feuerwehr Lauerz freut sich sehr, Ihnen allen endlich das Datum für die Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeugs zu verkünden. Das Einweihungsfest wird am Samstag, 22. April 2023 stattfinden. Genauere Informationen dazu werden noch folgen.

Leider musste sich die Feuerwehr Lauerz von vier wertvollen Aktivmitgliedern verabschieden. Bruno Villiger, Armin Dettling und Theo Schnüriger haben alle für jeweils 25 Jahre Feuerwehrdienst geleistet. Cyrill Villiger verlässt die Feuerwehr Lauerz nach 16 Dienstjahren. Herzlichen Dank für euren tollen und gewinnbringenden Einsatz über all diese Jahre. Euch allen wünscht die Feuerwehr Lauerz nur das Beste und wir bedauern eure Rücktritte sehr.
Umso erfreulicher ist aber, dass wir Bruno Villiger, Armin Dettling, Theo Schnüriger, Wendel Bürgler und Daniel Zihlmann als neue Ehrenmitglieder der Feuerwehr Lauerz zählen dürfen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. In diesem Zusammenhang freut es uns sehr, dass Daniel Zihlmann und Wendel Bürgler trotz ihrer jeweils 25 Dienstjahren weiterhin der Feuerwehr Lauerz erhalten bleiben 😊!

Umso mehr durften wir uns über drei Neueintritte freuen, welche alle bereits motiviert an einzelnen Übungen teilgenommen haben. Wir freuen uns sehr auf eine kameradschaftliche Zusammenarbeit mit euch und wünschen euch weiterhin einen guten Start als Aktivmitglieder! Herzlich Willkommen: Nicole Jenni, Manuel Ziegler und Simon Nideröst!
Falls Sie als Leser ebenfalls bereits einmal mit dem Gedanken gespielt haben, in die Feuerwehr Lauerz einzutreten, dann zögern Sie bitte nicht, sich ganz unverbindlich bei unserem Kommandanten, Elmar Bürgi, zu melden. Wir freuen uns immer über motivierte und engagierte Neueintretende.

Mit Berücksichtigung dieser Aus- und Eintritte hat Thomas Bussmann spannende Zahlen rund um die Feuerwehr Lauerz zusammengestellt, welche wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Aktuell zählt die Feuerwehr Lauerz 48 Aktivmitglieder, von denen 37 männlich und elf weiblich sind. Das Durchschnittsalter beträgt 38 Jahre, wobei das jüngste Mitglied 20 Jahre und das älteste Mitglied 61 Jahre alt ist. Durchschnittlich sind die Aktivmitglieder bereits während 12,5 Jahren bei der Feuerwehr Lauerz engagiert.

Die Entwicklung der Feuerwehr Lauerz zeigt sich nicht nur in den Aus- und Eintritten, sondern auch in den Beförderungen. Ein spezieller Dank geht in diesem Zusammenhang besonders an Patrick Aschwanden, Pascal Lindauer, Stefan Sidler und Guido Zurfluh, welche entweder einen neuen Grad erlangt oder eine neue Leitungsposition übernommen haben.

Die Kameradschaft wurde nicht nur während des Rapports gelebt, sondern sie wird erfreulicherweise auch im Oktober in Form einer zweitägigen Feuerwehrreise gefördert. Flavia Ammann

94. Feuerwehrrapport im Landgasthof Bauernhof

Die fünf neuen Ehrenmitglieder der Feuerwehr Lauerz