93. Rapport der Feuerwehr Lauerz

Nachdem der letztjährige Rapport coronabedingt ausschliesslich elektronisch stattgefunden hat, hat der diesjährige Rapport zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Lauerz nicht am Agatha-Tag stattgefunden. Grund dafür war erneut die Coronapandemie und das Ziel, dass möglichst alle Aktivmitglieder, sowie Ehrenmitglieder die Möglichkeit erhielten, am Rapport teilzunehmen.

20. April 2022

Am Freitag, 8. April kamen etwa vierzig Personen im Landgasthaus Bauernhof zusammen. Neben jeweils zwei Gästen der Feuerwehr Arth-Goldau und der Feuerwehr Steinen durften wir auch Matthias Schnyder begrüssen, der an diesem Abend den Gemeinderat Lauerz vertrat. Nach einem sehr leckeren Nachtessen folgte im Anschluss der Rapport, welcher vom Feuerwehrkommandanten, Elmar Bürgi, geleitet wurde. Neben den organisatorischen Punkten gab es auch einen Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr 2021. Mit 33 alarmmässigen Aufgeboten hat die Feuerwehr Lauerz damit das absolute Rekordjahr gehabt und dabei wurden die vielen einzelnen Anrufe während den Unwettertagen des vergangenen Sommers noch nicht einmal dazu gezählt. Konkret gab es nicht nur viele Aufgebote und daraus resultierende Einsätze, sondern war einsatztechnisch gesehen fast alles mit dabei. So gab es neben den unzähligen kleineren und grösseren Unwettereinsätzen, First Responder Einsätze, einen Öl-Wehr-Einsatz und ein zu löschendes Mottfeuer. Auch einzelne Nachbarschaftshilfen für die Feuerwehr Arth-Goldau haben stattgefunden. Diese aktive Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Vor wenigen Monaten hat die Gemeinde über das neue Tanklöschfahrzeug abgestimmt und das Budget dafür wurde gutgeheissen, nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Wegen den coronabedingten Lieferverzögerungen müssen wir uns voraussichtlich noch bis ins Jahr 2023 gedulden, bis die Feuerwehr Lauerz stolzer Besitzer des neuen Tanklöschfahrzeugs wird. Bei Priska Baggenstos, Damian Villiger und Ramon Horat wollen wir uns für ihren mehrjährigen Einsatz für die Feuerwehr Lauerz bedanken und bedauern gleichzeitig ihre Austritte. Umso erfreulicher ist es, die drei Neumitglieder Irene Dettling, Mike Kälin und Christoph Lindauer willkommen zu heissen. Falls Sie als Leser bereits einmal mit dem Gedanken gespielt haben, in die Feuerwehr Lauerz einzutreten, dann zögern Sie bitte nicht, sich ganz unverbindlich bei unserem Kommandanten, Elmar Bürgi, zu melden. Wir freuen uns über motivierte und engagierte Eintritte.
Anni Eichhorn und Reto Bürgi dürfen wir zu 20 absolvierten Dienstjahren in der Feuerwehr Lauerz gratulieren, herzlichen Dank für euren tollen Einsatz, auf weitere 20 Jahre 😉!
Nicht zu vergessen ist der Dank an Dani Horat, der sich auch nach seinem Austritt stets als die eiserne Reserve zur Verfügung gestellt hat. Zudem wird er nicht müde, auch weiterhin das Amt des Rechnungsprüfers auszuführen.
Der hohe Qualitätsanspruch der Feuerwehr Lauerz zeigte sich nicht nur in den souverän durchgeführten Einsätzen, sondern auch an der erfreulich hohen Anzahl Anmeldungen für Aus- und Weiterbildungskurse. Flavia Ammann

-

Geselliges Beisammensein am 93. Rapport der Feuerwehr Lauerz