49. Generalversammlung der CVP Lauerz

Neuer Name: «die Mitte Lauerz». Am Dienstag, 2. November 2021 konnte die CVP Lauerz die, aus bekannten Gründen im Frühling verschobene Generalversammlung, endlich ordnungsgemäss abhalten.

15. November 2021

Sie wurde vom neuen Präsidenten ad Interim Karl Schnyder geführt. Denn Wochen zuvor war der gewählte Präsident Matthias Schnyder als Parteipräsident zurückgetreten. Er konnte wegen der schwierigen und teils verfahrenen Situation im Gemeinderat beide Ämter, Gemeinderat und Parteipräsident, nicht mehr unter einen Hut bringen.

Die statutarischen Traktanden wurden zügig abgehandelt und mit Zustimmung und Applaus genehmigt. Unter dem Traktandum «Anträge» wurde vom Vorstand die Namensänderung von CVP Lauerz in «die Mitte Lauerz» beantragt. Dieser Vorschlag wurde ohne grosse Diskussion angenommen. Denn, ausser dem Namen, wird sich in der Partei «die Mitte Lauerz» nichts ändern. Der jetzigen Ideologie wird treu geblieben und wir bleiben weiterhin eine Partei, die vor allem für die moderne Familie einsteht.

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» wurde auch mit Befremden das Scheitern der Badi zur Kenntnis genommen. Man war auch der Meinung, dass es schade und unverständlich sei, dass das Projekt nicht weitergezogen wurde und für nichts so viel Geld ausgegeben wurde.

Auch die jetzige Situation im Gemeinderat kam zur Sprache. Wie soll es weitergehen? Sollte, wie angedacht, auf 5 Gemeinderäte reduziert werden, so müsste unter anderem die Besoldung entsprechend angepasst werden. Denn die Belastung der jeweiligen Amtsträger würde dannzumal enorm gesteigert. Nach den ausserzeitlichen Rücktritten der zwei Gemeinderäten konnte auf der Suche nach neuen Kandidaten auch gehört werden, dass die Absagen unter anderem auch darauf basierten, dass allem Anschein nach eher schlechte Stimmung auf der Gemeindekanzlei und im Gemeinderat herrsche und diese zuerst verbessert werden müsste, bevor man als Kandidat zur Verfügung stehen würde.

Bei Speis und Trank und guten Gesprächen liessen sich die Mitglieder der Partei «die Mitte Lauerz» den Abend im Vereinssaal ausklingen.

Der Präsident a.I «die Mitte Lauerz»

Karl Schnyder

#vereine #politik #parteien