Gemeinde Lauerz

Gemeinderatssitzung vom 31. Januar 2018

31.01.2018

Der Gemeinderat hat an seiner ordentlichen Sitzung vom 31. Januar 2018 folgende Themen beraten:

Auftragserteilung Projektleitung neue Kanzlei
In der Nachbearbeitung zur verlorenen Abstimmung über den Verpflichtungskredit für den Einbau der Gemeindekanzlei in den Seemattpark vom 21. Mai 2017 hatte der Gemeinderat beschlossen, ein zweistufigen Verfahren für den Neustart der Planung einer neuen Gemeindeverwaltung zu starten. Als erster Schritt wurde ein öffentlicher Workshop durchgeführt um festzustellen, was die Gründe für die Ablehnung waren und welche Varianten aus der Bevölkerung machbar wären. Auftrag der Projektleitung soll es sein, Entscheidrelevante Grundlagen für den Gemeinderat zu erstellen, sowie den Einbezug der Bevölkerung in den Prozess zu garantieren. Das Ziel muss auf jeden Fall ein Ja zur neuen Kanzlei an der Urne sein. Der Gemeinderat hat den Gemeindeschreiber beauftragt, mit geeigneten Firmen für die Leitung des Planungsprojektes neue Kanzlei. Mit vier Firmen wurden Gespräche geführt, drei davon haben in der gesetzten Frist ein Konzept und eine Offerte eingereicht. Mit der Projektleitung wurde die Firma 2M Immobilien GmbH, Horw beauftragt.

Festlegung der zur Wahl stehenden Gemeinderatsmandate
Am 22. April 2018 finden die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt. Es stehen sieben Gemeinderatsmandate zu Wahl (6 ordentlich und ein Restmandat), das Vermittleramt inkl. Stellvertretung und ein Sitz in der Rechnungs-Prüfungs-Kommission (RPK).
Folgende Mandate stehen 2018 zur Wahl excl. dem Gemeindepräsidenten und Säckelmeister, welche grundsätzlich jeweils namentlich auf zwei Jahre gewählt werden:

Funktion/Name/Vorname            Periode             Erneuerungswahljahr

GR Urs Emmenegger                     4 Jahre                    2022
GR Stefan Betschart                     2 Jahre                    2020
Restmandat GR Anton Schuler      2 Jahre                     2020
Ersatzwahl GR                             2 Jahre                     2022
Ersatzwahl GR                             4 Jahre                     2022
GR Matthias Schnyder                  4 Jahre                     2022

Nicht zur Wahl 2018 steht:
GR Florian Frischherz                                                 2020

Die Parteien sind in Verhandlungen für eine gemeinsame Wahlliste. Interessierte Personen können direkt mit ihnen, dem Gemeindepräsidenten oder dem Gemeindeschreiber in Kontakt treten. Gerne wird auch ein Anforderungsprofil für den Gemeinderat zur Verfügung gestellt.

Nachbearbeitung Hochwasser
Der Gemeinderat hat eine Nachbearbeitung der internen Prozesse und Abläufe in Zusammenhang mit dem Hochwasser in Januar 2018 durchgeführt und festgestellt, dass hier handlungsbedarf besteht.
Dies betrifft einerseits die Organisation und Nahtstellen zwischen dem Gemeinderat, der Feuerwehr und dem Gemeindeführungsstab und andererseits die Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Information und Kommunikation mit der Bevölkerung und den Medien. Es wird nun in einem ersten Schritt geprüft, inwieweit die vorhandenen Reglemente, Weisungen und Unterlagen aktuell sind. In einem weiteren Schritt findet eine Besprechung zwischen dem Gemeinderat, dem Stabschef des Gemeindeführungsstabes und dem Feuerwehrkommando statt, um die Nahtstellen, Rollen und Aufgaben der einzelnen Funktionsträger zu klären.

Konzept Reduktion des Gemeinderates
Der Gemeindeschreiber hat ein erstes Grundlagenpapier zur geplanten Reduktion des Gemeinderates erstellt. Es zeigt auf, wie der aktuelle Stand der Gemeinderats- und Kommissionszuordnung ist und welche möglichen Kosten sich aus einer Anpassung erbeben könnten. Das Konzept dient nun als Grundlage für die Diskussion des Gemeinderates anlässlich seiner zweiten Strategieklausur 2018.

Bauwesen
Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:
- Baubewilligung (Vereinfachtes Verfahren), neuer Velounterstand Märchymattparkplatz
- Baubewilligung (Ordentliches Verfahren) Erweiterung Stützmauer, Bohl 1, Lauerz
- Baubewilligung (Ordentliches Verfahren) Umnutzung Tier- in Autounterstand, Bergstrasse 10, Lauerz


zurück zur Übersicht